Bewerbung?

4 Antworten

Was steht denn in der internen Ausschreibung drin? Also, was wird dort verlangt?

Natürlich schreibst du hier kein Anschreiben in der Form, wie du sie an ein unbekanntes Unternehmen formulieren würdest. Du kannst und solltest natürlich auf deinen bisherigen Werdegang in diesem Unternehmen dabei eingehen! Aber ein paar Zeilen dazu, wieso du jetzt gerne intern in diese andere Stellen wechseln möchtest und was dich dafür geeignet erscheinen lässt, wären schon sehr sinnvoll. Eventuell, gerade in digitaler Form, auch noch mal die wichtigsten Zeugnisse / Weiterbildungen, da die Person, die diese Entscheidung trifft, ja nicht zwingend auch direkten Zugriff auf deine Personalakte haben muss und so diese Unterlagen direkt zur Hand hätte, ohne Suchen.

Fasse alles in deinem Lebenslauf zusammen: Fortbildungen, Kompetenzen...

In deinem Motivationsschreiben würde ich deutlich machen, warum du dich für die Stelle bewerben möchtest, warum du geeignet bist, was die an dir haben...

Ich finde die Möglichkeit mich schriftlich auszudrücken immer besser, weil ich die Details besser ausformulieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vermutlich reicht tatsächlich ein Zweizeiler. Aber mal in der Personalabteilung nachfragen, wäre auch nicht verkehrt.

lebenslauf wäre ja eh der selbe

aberich empfehle dir ne seite über deine fähigkeiten,fortbildungen und motivation zu schreiben...warum bist du besonders für die stelle geeignet und nicht ein anderer?

und warum willst du deine jetztige stelle aufgeben..

da solöche schreiben in die personalakte kommen, hilft es ungemein bei späteren gehalterhöhungen und kostet dich nicht viel zeit

ps Achte asuf rechtschreibung