Qualität bei FERM-Werkzeugen?

1 Antwort

Ferm ist so ein Mittelding zwischen Einhell und Metabo.Du kannst nicht die Qualität von den Werkzeugen erwarten,bei den Preisen.Wenn du es nur ab und zu brauchst und nicht auf 1/10tel ankommt geht das schon,aber ansonsten Fingerweg.Wenn mich nicht täuscht ist Ferm eine holländische Firma die seit 1982 grundsätzlich alles in China produzieren lässt.Ich habe von Ferm 2x Oberfräsen aber auch nur weil sie Billig waren und irgendwelche Rückfühgeräte sind,deshalb auch Zwei.

cybec
Beitragsersteller

Danke! Bist du also soweit zufrieden mit deinen Werkzeugen? Würdest du mir eher zu Ferm oder Einhell raten? Ich denke es kommt zudem auch auf den Benutzer an, selbst mit einer teuren Maschine kann bei einer Person mit 2 linken Händen alles schief und krumm werden :) Ich habe schon Erfahrung mit solchen Geräten gemacht, weiß aber nicht mehr, von welcher Marke die waren...

123phil  31.01.2016, 18:28
@cybec

Einhell auf keinen Fall,Ich war auch der Meinung wo sie von Blau auf Rot gewechselt haben,das es besser wird.Ich frage mich manchmal wie man sowas zB.als Bohrmaschine verkaufen kann.Nach wenig Gebrauch klappert alles,nichts geht mehr genau,das Bohrfutter kann hin und her bewegt werden,Finger weg von Einhell.Mit meinen Oberfräsen bin eigentlich zufrieden,muss allerdings dazu schreiben,eine kam nur 35€,deshalb auch Zwei.Du kannst Ferm kaufen,wie nun die Lamellen-Fräse ist,sie wird schon Funktionieren,bestimmt umständlicher als andere Maschinen,aber warum nicht.Ich bin auch schon mit Metabo reingefallen,Tischkreissäge 315,totaler Schrott.Versuch dein Glück.ELU kenne ich überhaupt nicht.Du kannst doch noch den Verkäufer fragen warum er sie verkauft,