Quälende Erinnerungen

5 Antworten

hi, mir geht es genauso!die gedanken kommen sobald ich das haus verlasse oder jemand/etwas sehe das mich wütend o traurig macht oder traurige musik höre.mein tipp: geh zu einer psychologin..bin ich auch und das hilft wirklich!ihr kannst du deine probleme anvertrauen und gemeinsam findet ihr dann eine lösung damit es dir nicht mehr so schlecht geht! lieben gruss

Situationen schon besprochen und geklärt sind

...es gibt Dinge die werden besprochen und "geklärt" in dem Sinn, das der betroffene sagt : " ja ich weiss es jetzt." Doch oftmals reicht es nicht Situationen zu besprechen und klären. Das neue Wissen muss umgesetzt werden. Im TUN! Jetzt ist die frage bei dir welche Erinnerungen sind quälend? Da gibt es ganz verschiedene tausende Möglichkeiten. Wenn ein Traumatisches Erlebnis vorliegt, kann man das nicht einfach so "wegstecken" oder besprechen, da dazu eine Hilfe benötigt wird, diese Gedanken durch Strategien zu bewältigen. Vielleicht hilft dir ein Gespräch über den Arzt zu einem Psychologen hin, um deine Gedanken mit ihm zu besprechen, falls sie so störend sind das sie deinen Alltag stark beeinflussen. Alles Gute!

Das ist eine Situation, die du recht gut durch Achtsamkeitsübungen in den Griff bekommen solltest. Mit Achtsamkeit kann es dir gelingen, dein Leben in den Augenblick zu verlagern und du kannst es schaffen, im Jetzt und Hier zu leben. Dann haben alte Ereignisse keine Macht mehr über dich. Ein guter Einstieg ist das Erlernen einer Entspannungstechnik wie Jacobsen. Das hilft schon, dich auf die Wahrnehmung deines Körpers einzustellen. Das ist das Rezept der Achtsamkeit. Du konzentrierst dich immer auf das, was du eben tust, versuchst, jede Tätigkeit mit Liebe und Aufmerksamkeit zu verrichten, dann haben alte Erinnerungen keine Chance. Meditation ist auch eine gute Übung, besonders die Körpermeditation, bei der du über eine bestimmte Zeit auf Körpervorgänge wie die Atmung konzentrierst. Auch das kann dich sehr gut von den kreisenden Gedanken ablenken.

REXRIP11
Beitragsersteller

danke ich werde das mit der Meditation mal ausprobieren

Ja das Problem hatte bzw. habe ich auch noch immer. Nur ist es mittlerweile nicht mehr so häufig am Tag wie damals nur so ca 2 mal. Mich hat das früher so sehr gequält das war für mich kein psychischer Schmerz mehr ich hab daran gedacht und hatte physische Schmerzen dabei. Das einzige was bei mir wirklich geholfen hat war ein Psychiater. Allerdings habe ich auch mal gehört das man mit Hilfe von Hypnose traumatisierende Erinnerungen verträngen kann. Bin mir aber nicht sicher ob das stimmt. Ich wünsche dir viel Glück deine Vergangeheit hinter dich lassen zu können auch wenn es schwer ist.

Lg Farmer

Hi rexip :) Also das ist jetzt zwar nur meine Laienmeinung, aber wenn dich diese Gedanken immer noch quälen, dann waren die Gespräche, die diese Situationen aufgeklärt haben unterbewusst nicht zufriedenstellend für dich. Ich könnte dir nur raten, noch einmal (falls möglich) mit den leuten zu reden und wirklich ein für alle mal abzuschließen. Ich hoffe das hilft dir irgendwie :)

Mfg

Dennis