Quadro FX 1800

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

spielen = fehlanzeige, aber die haben einen verdammt hohen wert ;-)

Brentmeister  05.10.2011, 10:08

korrekt...gleich verkaufen und sich dafür eine Nvidia GTX 570 holen...damit kannst du alles spielen. Sogar Battlefield 3 :)

computertom  05.10.2011, 11:22
@Brentmeister

Hinter der Quadro FX 1800 verbirgt sich der G94 Chip von nVidia. Damit ist die Quadro FX 1800 nichts anderes als eine CAD Version der GeForce 9600 GT. Ich bezweifel mal das man dafür noch das Geld für eine GTX 570 bekommt.

computertom  05.10.2011, 12:46
@Brentmeister

Ich weiß selbst, das die Quadro FX 1800 noch über 350,-€ neu kostet, aber diese Karten sind im privaten Bereich kaum gefragt, denn was willst du mit einer Quadro FX 1800 mit der Leistung einer GF 9600 GT zu Hause anfangen. Zum zocken gibts gebraucht besseres bereits billiger und das drückt auch auf den Preis einer gebrauchten Quadro FX 1800 im privaten Home-Sektor. Und eine Firma wird sich kaum eine gebrauchte Grafikkarte kaufen, wegen der Garantie. Desswegen ist es sehr unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich, das sich eine gebrauchte Quadro FX 1800 teuer wiederverkaufen läßt.

Hinter der Quadro FX 1800 verbirgt sich der G94 Chip von nVidia. Damit ist die Quadro FX 1800 nichts anderes als eine GeForce 9600 GT. Die Quadro FX Grafikkarten benutzen allerdings eine andere Hardware ID um damit spezielle Funktionen in den nVidia Forceware Treibern freizuschalten. Diese speziellen Funktionen werden für CAD Programme benötigt, also für die Konstruktion von 3D Projekten in der Industrie. So entstehen Autos, Häuser und noch mehr. Da hier andere Anforderungen an eine 3D Grafikkarte gestellt werden als beim spielen benötigt man Grafikkarten mit speziell angepassten Treibern. Das ist auch schon alles. Die Grafikchips selbst sind die gleichen wie auf den GeForce Grafikkarten zum zocken. Da aber die Industrie damit Geld verdient, sind die für die industrie angepassten Grafikkarten entsprechend teurer. Eine Quadro FX 1800 kann auch zum zocken genutzt werden aber sie hat eben nur die Leistung einer GeForce 9600 GT. Da eine gebrauchte Quadro FX 1800 damit zum alten Eisen zählt, bezweifle ich mal, daß sie heute kaum noch den Wert einer GTX 560 oder gar einer GTX 570 erreicht. Auch in der Industrie schreitet die Entwicklung vorran und eine Quadro FX 1800 ist da heute kaum noch gefragt.

MfG computertom

nein, kann man nicht. Dafür wurden diese Karten nicht gebaut.