Quadratrohr ineinander schieben?

3 Antworten

Ich nehme an das bei dem 4kannt Rohr das ausendurchmesser angegeben ist. Somit ist bei dem 45x45x2 innen ein Maß von 41x41. Du musst die Waldstärke von beiden Seiten abzogen was bei einer Waldstärke von 2 mm 4 mm ergibt womit das innenmaß 41mm ergibt was damit bedeutet das du bei ineinander stecke noch ausenrum vom 40x40x2 noch 0.5mm Luft hast

ahaveaquestion
Beitragsersteller

ok, ist ja doch ganz leicht zu rechnen. danke!

Du brauchst genaue Angaben zu Außen- und Innenmaßen von beiden Rohren und die Radien der Ecken müssen auch noch ineinander passen. Sonst kannst du das nur ausprobieren. Theoretisch sollte es passen 2 mal 2 mm Wandstärke ergibt ein Innenmaß von 41 mm.

Wenn du es mittig platzierst, dann hast du in alle Richtungen 2,5mm Spielraum (vorausgesetzt ,die Materialstärke ist in den 40mm enthalten)

Kodak36  31.01.2018, 10:56

Wenn dem nicht so ist, dann hast du in jede Richtung nur 0,5mm Spiel. Könnte beides gehen