Quadratisches Fußballfeld

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Regeln sagen aber auch, dass das Feld länger sein muss als breit. Abgesehen davon wäre das aber auch absolut unrealistisch, die Größe, an die man sich international aber auch national richtet, ist 105 * 68 Meter. Größer wird man ein Feld nicht machen.

Die Fußballregeln sagen ausdrücklich:

"Die Seitenlinien sind zwingend länger als die Torlinien."

Quadratisch geht also nicht.

MBKnitro97
Fragesteller

aber 91x90m wäre erlaubt ?

PeterSchu  07.07.2012, 15:03
@MBKnitro97

Theoretisch ja. Aber ich denke, wenn es über eine bestimmte Liga hinaus geht, würden da der Verband höhere Anforderungen stellen.

Mit der von Sayka erwähnten Einschränkung ist das richtig, womit ein Platz der Ausmaße 90m x 89m prinzipiell möglich wäre. Praktisch ist mir sowas aber nicht bekannt. Dafür hab ich aber definitiv Ligaspiele auf einem Platz erlebt, den es eigentlich nicht hätte geben dürfen.

Bei DJK Rheinland 05 in Düsseldorf konnte man seinerzeit quasi beinahe einen Spagat von 16er zu 16er machen ;o)

sayka41  07.07.2012, 11:29

Vorallem würde das halt auch absolut keinen Sinn machen: Kein Fußballplatz ist in der Praxis größer als 105*68 Meter, denn das ist die Größe, an die man sich international wie aber auch national richtet. Wenn man nicht genug Platz hat, ist das Feld halt ein wenig kleiner, aber niemand würde auf die Idee kommen, ein größeres einzurichten.

Erlaubt schon, bloss macht das Sinn? Zumindest in Liga-Spielen gibt es feste Richtlinien wie ein Fussballplatz auszusehen hat.

ich glaub das verhältniss muss trozdem gleich bleiben:P wär ja sonst irgendwie unglaubwürdig...