Quadratische Funktionen wie gebe ich das nochmal im Taschenrechner ein?

7 Antworten

Wenn du das mit einem normalen Taschenrechner ausrechnen willst und nicht selber Vorzeichenüberlegungen anstellen möchtest, darfst du nur bei positiven Zahlen die x ohne Klammern und ohne Vorzeichen eingeben.

Ich sehe es doch richtig, dass ganz vorn in der Funktion noch ein Minus steht?

Wäre also x = +4, dann Input: nur 4:
- 4^2 + 4 - 1

Bei x = -4 musst du um jedes x eine Klammer machen. Das sieht so aus:
- (-4)^2 + (-4) - 1

Für die richtige Auflösung sorgt dann die Logik des Rechners.
Für dich zur Information:
Bei - (-4)^2 wird zuerst das Quadrat gerechnet, dann das Minus davorgesetzt:
ergibt -16
Der Term + (-4) wird gerechnet wie -4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

hallo,

beim Casio FX-86DE Plus ist es so:

  • du gehst auf Shift
  • dann auf Mode
  • dann auf Table (also 3)
  • dann steht da f(x) =, und du tippst einfach -x² +x-1 ein
  • Startwert: -4
  • Endwert? 4
  • Schrittweite? 0,5
  • et voilà - der Taschenrechner gibt dir eine Wertetabelle zu dieser Funktion aus. :)

lg ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

rickyday
Beitragsersteller

Leider hab ich so ein Taschenrechner nicht mehr

DieChemikerin  23.01.2015, 21:14
@rickyday

oh das ist schade...dann wohl per Hand. Dann die letzte deiner beiden Möglichkeiten.

Meine unsicherheit fängt erst nach hoch zwei also bei +x ich weiß das ich am Anfang (-4)hoch zwei einfügen muss Danach weiß ich nicht ob ich aus der zweiten x auxh -4 einsetzen muss oder steht das x in disem fall für 1

Ich würde sagen f(x)= -4hoch zwei + -4 -1

Bin aber nicht der Beste in Mathe;)

Ob du eine Klammer um die (-4) setzen musst kann auch auf deinen Taschenrechner ankommen... kannst auch direkt -4 eingeben (+- -> -). Was für einen Taschenrechner hast du denn?