Quadratische Funktionen Dreieck vor x?

3 Antworten

△ (Delta) bedeutet Differenz und wird am liebsten bei einem Quotienten (Bruch) benutzt.

Wenn du zwei Punkte P₁(x₁|y₁) und P₂(x₂|y₂) hast,
kannst du bilden
△x = x₂ - x₁ und
△y = y₂ - y₁.
Das sind die Differenzen der x- und der y-Werte.

Der Bruch △y/△x entspricht dann zunächst nur der Steigung der Geraden, die durch diese beiden Punkte geht, wird aber nachher im Verlauf der Differentialrechnung sehr wichtig. Deshalb u.a. heißt sie ja auch so.

Es ist z.B. △x = 0,5 = 2,3 - 1,8
wenn die x-Werte der Punkte 1,8 und 2,3 lauten, - aber natürlich nicht nur bei diesem Abstand, sondern grundsätzlich, wenn zwei Punkte diese Entfernung voneinander haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das ist ein delta und bedeutet soviel wie, dass die Änderuung von x gemeint ist.

In diesem Fall meint das einfach die Schrittweite der Wertetabelle.

Du brauchst also die Werte für -3, -2.5, -2, -1.5, -1, -0.5, 0, 0.5, 1, 1.5, 2, 2.5, 3

Das bedeutet "delta", und das bedeutet, dass der Abstand der x-Werte 0.5 sein soll.