QR-Codes Größe ermitteln?

1 Antwort

Moderne Kameras haben eine sehr hohe Auflösung und einen sehr starken Zoom. Wenn man den Code heran zoomt, kann man auch recht kleine Codes in sehr großer ENtfernung scannen.

Nur ob "der Normalo" das auch machen will ist fraglich. Vor allem wissen viele nicht wie das geht.

Aufpassen muss man wegen der miserablen Auflösung des Plakates. Die meisten großen Werbeplakate sind unter 20 DPI gedruckt. Das bedeutet, dass wenn der QR Code einen Zoll breit und hoch ist, dass da nur maximal 20 verschiedene Pixel übereinander bzw. nebeneinander liegen können. Und durch die Rasterung für Farbe geht die Auflösung noch mal runter. Das bedeutet, einen 1 Zoll großen QR-Code kann man so nicht darstellen, da können noch nicht mal die Markierungen für die Orientierung brauchbar gedruckt werden.

Also bei der Druckerein nachfragen wie hoch die DPI vom Plakat sind. Und dann mindestens 8 Pixel vom Plakat für jeden Pixel des QR Codes einplanen. Dann bekommst Du eine Mindestgröße bei der sich der Code sicher scannen lässt.

Aber bedenke, die meisten haben Angst auf einer Seite mit Schadsoftware zu landen wenn die einfach so einen Code scannen. Der darf dann keine krytischen Zeichen enthalten und muss so einfach und menschlich lesbar sein wie möglich, also "www.firmenname.de/info" oder so was. Und dazu den Link im Klartext drucken damit die Leute den sehen und ggf selber in einen Browser tippen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MarthaHa
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank, das hilft mir sehr weiter 😊