QR Code Scanner in Excel verwenden?

1 Antwort

SVERWEIS oder VERGLEICH und WENN fällt mir da ein .

du hast eine spalte mit deinen Daten

mit SVERWEIS kannst du gucken ob in dieser spalte etwas vorkommt und eine ausgabe machen . mit WENN kannst du prüfen ob diese augabe ungleich nichts ist und ein JA ausgeben .

= WENN(SVERWEIS(Suchkriterium; Matrix; Spaltenindex;FALSCH) = "#N/A"; "NEIN";"JA");

https://excelhero.de/funktionen/excel-sverweis/

Lukas238
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort erstmal, jetzt musst du mir nur sagen wo ich das eingeben soll, soll ich das einfach nur in die jeweiligen Zeilen eingeben und es wird funktionieren?
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Lukas

TechPech1984  18.05.2022, 10:35
@Lukas238

da ich nicht weiss wie dein scanner arbeitet .

den den ich hatte, hat man einfach eine zelle ausgewählt und gescannt, dann landet die nummer in der zelle , dann musste man selber in die nächste zelle und wieder scannen .

also hat man 2 zeilen

1 original liste , 1 scann liste

nun kann man bei der einen list eien feld machen und das überprüfen was in der scann liste steht .

also

z.b. (F zeigt die Formel die du in E eintragen musst .)

  C          D2        E      F
1 Scann      Lager
2 0054645    234226    #NV    =WENN(VERGLEICH(D2;$C$2:$C$16;0)=WAHR;"NEIN";"JA")
3 0034533    5464654   #NV    =WENN(VERGLEICH(D3;$C$2:$C$16;0)=WAHR;"NEIN";"JA")
4 435355     4355255   #NV    =WENN(VERGLEICH(D4;$C$2:$C$16;0)=WAHR;"NEIN";"JA")
5 45646      435355    JA     =WENN(VERGLEICH(D5;$C$2:$C$16;0)=WAHR;"NEIN";"JA")

du kannst bei der formel rechts unten an der zelle das schwarze quadrat nehmen und nach unten ziehen , dann kopiert es automatisch die formel richtig für die darunter liegenden .

TechPech1984  18.05.2022, 10:42
@TechPech1984

korrektur ; nimm mal lieber

=WENN(VERGLEICH(D2;$C$2:$C$16;0)>0;"JA";"")

weil vergleich einen zeilenindex wieder gibt .