QHD Monitor zeigt nur HD?

2 Antworten

Du weißt aber schon, was QHD heißt?

Quad HD also nicht 4 k. TV haben da manchmal so ihre Probleme damit und der Monitor muss diese Auflösung auch unterstützen.

https://reolink.com/blog/qhd-vs-4k-wer-gewinnt/

Kenshin663  11.09.2024, 14:21
Quasi HD also HD mit etwas mehr Breite als TV, aber eben trotzdem nur 720P

Quatsch. Das wäre HD Ready.

SirLucifer97  11.09.2024, 14:21

Wo hast du diese Definition bitte her?

QHD (auch WQHD oder 2K genannt) = Quad High Definition = 2.560 x 1.440px

Genau da könnte der Fehler liegen. Wenn du mal die ganzen Komponenten offen legen würdest könnte das schon ein klein wenig hilfreich sein.

KaiKai9
Beitragsersteller

Hallo. Danke für die Info. Ich habe leider keine Ahnung was der Adapter genau für ein Teil ist, da ich ihn einfach irgendwo in einer Lade gefunden habe. Ist wahrscheinlich auch schon älter. Aber dann bestelle ich einfach schnell einen bei dem explizit 4k / 60Hz steht und probiere das aus. Die sind ja nicht so teuer. :-) Dankeschön

Kenshin663  11.09.2024, 14:33
@KaiKai9

Verpackung schon weggeworfen? Und welches Tablet du dir da angeschafft hast wäre trotzdem interessant.

KaiKai9
Beitragsersteller
@Kenshin663

Ja also vom Adapter habe ich wirklich keine Ahnung mehr, aber Zeichentablett wäre das Huion Kamva 24 Plus. :-)

Kenshin663  13.09.2024, 00:52
@KaiKai9

Wenn ich das hier nicht falsch verstehe, dann brauchst du für den Anschluß per HDMI gar keinen Adapter. Das Tablet wird wohl nur einfach an den PC über dieses 3 in 1 Kabel angestöpselt. Eine Verbindung per USB-C geht auch, dafür müsste der Anschluß aber die entsprechende Funktion bieten. Und dein Monitor hat keinen DP? Und soweit ich gesehen habe gibt's da auch einen Treiber für das Gerät, könnte auch da liegen.