Q-Vermerk möglich mit 4 in Wahlfach französisch auf Sekundarschule in NRW?

1 Antwort

Da hier so lange niemand geantwortet hat: Ich bin vor Jahrzehnten in BW mit einem Mittlere-Reife-Zeugnis in die Oberstufe. "Q-Vermerk" gab es nicht und auch kein "E-/G-Ebene". Dort galt:

  • In Deutsch, Mathe und 1. Fremdsprache Schnitt <=3,0, wobei in diesen Fächern max. 1x 4er und keine schlechteren Noten.
  • Wenn man nicht mind. 4(?) Jahre eine 2. Fremdsprache hatte, muss man im schlimmsten Fall von der 11.-13. Kl. eine 2. Fremdsprache machen (was ich auch machen musste).

Also für mich sieht dein Zeugnis dafür ok aus. Wie gesagt, schlimmstenfalls musst du in der 11.-13. Kl. eine 2. Fremdsprache machen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung