Q-Vermerk! bekomme ich ihn?

1 Antwort

Die Angaben sind leider viel zu ungenau. Bei solchen Schulfragen bitte immer das Bundesland und die Schulform mit angeben, damit sich die entsprechenden Experten auch melden können !

Also für NRW Realschule würde das für die Hauptfächer Deutsch, Englisch, Mathe reichen, da die 4 in Englisch durch die 2 in Mathe ausgeglichen wird.

Alles andere sind Nebenfächer, also auch Französisch. Dort sind max. drei Fächer mit Noten schlechter als 3 erlaubt (max. eine 5 !), welche jeweils durch eine 2 ausgeglichen werden müssen. -- Die 4 in Französisch muß dann auf alle Fälle durch eine 2 in einem anderen Nebenfach ausgeglichen werden.

Für NRW Gesamtschule sieht das Ganze aber so aus, falls Deutsch, Mathe und Englisch Leistungskurse und Französisch Wahlpflichtfach ist (mal theoretisch), reicht das dann nicht, da die 4 in Französich durch eine 2 aus diesem Fächerkanon ausgeglichen werden muß, welche noch nicht zum Ausgleich herangezogen wurde. Regeln Nebenfächer dort wie bei Realschule.