python taschenrechner hilfe. Der finale step?

2 Antworten

Ich merke das es kaum sinn macht

Was stört dich denn an dieser Lösung (abgesehen von der neuen Zeile in der Ausgabe, die Du mit endl='' im ersten print() vermeiden kannst)?

Ich bevorzuge die klassische formatierte Ausgabe:

print("{:6.2f} / {:6.2f} = {:6.2f}".format(
    rechnung[0], rechnung[1], rechnung[0]/rechnung[1] )

6 ist hier die Mindestbreite, und 2 die Genauigkeit (Nachkommastellen).

Random111111
Beitragsersteller

Das ist mir schon zu viel xdd Verstehe das ganze nicht... Dennoch habe ich es auf meinen Weg geschafft

elif '/' in rechnung:
    rechnung = rechnung.split("/")
    Berechnung = float(rechnung[0]) / float(rechnung[1])
    ergebnisGerundet = round(Berechnung, 2)
    print(rechnung[0], '/', rechnung[1], '= ', ergebnisGerundet)

Gibt es nen Grund, warum Du nicht auf math.floor() zurückgreifst?

Random111111
Beitragsersteller

Der Grund ist das dies mein Erstes Program jemals ist :D

Ich nehme an die Funktion rechnet alles direkt. Habe mit dem Rechner Hardcoded angefangen und jetzt bin ich soweit das ich nur wenige Zeilen hab