Python neue Zeile ohne Entertaste?

Nein, mein Problem ist viel simpler, ich fange gerade erst an, Programmieren zu lernen. Ein Beispiel:

x = float(input("Bitte geben Sie die aktuelle Temperatur ein: "))

if x < 20 :

print("Es ist zu kalt.")

elif x > 25 :

print("Es ist zu heiß")

else :

print("Es ist angenehm warm.")

Sobald ich die erste Zeile eingebeb hab, fängt er sofort an den Code auszuführen. Ich möchte aber dass der Code erst ausgeführt wird, wenn ich alle if-Bedingungen eingegeben hab. Nur mit der ersten Zeile passiert ja garnichts, da geb einen float ein und er gibt mir denselben float aus.

3 Antworten

;\

; beendet die Zeile und \ (https://de.wikipedia.org/wiki/Escape-Sequenz) macht, dass du weiter schreiben darfst.

Das wird jedoch ziemlich schnell sehr unübersichtlich. Sobald es dazu kommt, würde es eigentlich mehr Sinn ergeben, das Skript in eine Datei zu schreiben.

1mgont  31.05.2024, 22:06

Ja, so gehts: einfach ;\ eintippen bevor man in die neue Zeile geht

>>> print("hello");\

print("world")

Erzeugt die Ausgabe:

hello

world

Die Frage wäre hier, wozu das ganze dienen soll.

Im Kern geht das mit \, am ehsten ergibt das noch bei heredoc Sinn, wobei heredoc wenig sinn im interaktiven Interpreter ergibt.

Hallo.

Probiere mal Shift + Enter.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Thomas1945
Beitragsersteller

klappt leider nicht, auch mit shift+enter wird direkt der code ausgeführt :/