Python gefährlich?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Programmiersprache hat Bibliotheken die auch genutzt werden. Allein schon eine Anwendung mit GUI (z.B. mit tkinter) wäre sehr viel Arbeit ohne eine Bibliothek. Deswegen ist Python also nicht gefährlich.

Die meisten Bibliotheken die in Paketmanager (bei Python pip) verfügbar sind, sind Open-Source d.h. du kannst den Quellcode dieser Bibliotheken einsehen. Jeder könnte also sehen ob sich Schadcode in einer Bibliothek befindet, was allein schon dagegen spricht.

Um ganz sicher zu gehen: Nutze Bibliotheken die recht bekannt sind und von vielen genutzt werden.

Woher ich das weiß:Hobby

verreisterNutzer  09.09.2024, 10:34

Gibt es eine Website wo ich 100% sichere Open-Source Codes sehen kann?

Suiram1  09.09.2024, 13:50
@verreisterNutzer
Open-Source Codes sehen kann

Den Code von den meisten Open-Source Projekten wirst du auf GitHub oder einer vergleichbaren Plattform finden.

eine Website wo ich 100% sichere Open-Source Codes

Ich weiß nicht so ganz wie du das meinst. Grundsätzlich kann man erstmal alle Bibliotheken die Open-Source sind und rech beliebt sind als "sicher" betrachten. Wenn du meinst wie du diese findest dann geht das auch der Website vom jeweiligen Paketmanager. Für pip wäre das https://pypi.org