Python Datum porgrammieren?

3 Antworten

Hey!

Nutz am besten das python Modul datetime. Dieses Modul beinhaltet wirklich alle Facetten von Date und auch Time :D Klick dich einfach mal durch die Dokumentation durch. Was auch immer hilft ist w3schools. Die Seite zum datetime Modul findest du hier: https://www.w3schools.com/python/python_datetime.asp

Falls du es 'von Hand' machen musst:

Mach eine Liste mit allen Monaten und ihren entsprechenden Längen.

Und dann summierst du einfach die Monatslängen der vollständigen Monate bis zum gewünschten Datum auf.

30+31+31+30+31+30+31

Und dann noch die Tage, da rechnest du, falls die Daten in unterschiedlichen Monaten sind, aus, wieviele Tage dieser Monat noch hat (31-29 = 2), und dann noch + die Tageszahl des gesuchten Tages (also +8 wegen 8.12.). Falls das Datum im Selben Monat ist einfach gesuchter Tag - heutiger Tag.

Für die Jahre brauchst du eine Formel die ermittelt, ob ein Jahr ein Schaltjahr ist. Dann kannst du auch die Tagesanzahl der Jahre per Schleife zusammenzählen, ähnlich wie bei den Monaten.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

Hohe34  29.05.2021, 16:54

Aua... Python hat wie jede andere Sprache ein datetime Modul. "Erfahrener Programmierer"

MrAmazing2  29.05.2021, 16:56
@Hohe34

Hat sich für mich nach einer Hausaufgabe angehört, daher ging ich davon aus er muss es von Hand machen, sorry

Hohe34  29.05.2021, 17:04
@MrAmazing2

Mein Kommentar war total sinnlos. Tut mir wirklich leid :(

MrAmazing2  29.05.2021, 17:07
@Hohe34

Nene, war er nicht, du hattest schon recht. Ich hätte die Möglichkeit mit dem Datetime-Modul ebenfalls erwähnen sollen, anstatt direkt davon auszugehen, dass er es von Hand machen muss. Also alles gut, deine Kritik war berechtigt, weiter so :D

Falls du das datetime Modul benutzen darfst:

from datetime import date

d0 = date.today()
d1 = date(2021, 12, 8)
diff = d1 - d0
print(diff.days)
Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf