Python-Aufgabe lösen?

2 Antworten

Beispielsweise so...

def calc_neues_guthaben(altes_guthaben, zinssatz_in_prozent, anzahl_jahre):
    return(altes_guthaben * (1 + zinssatz_in_prozent/100)**anzahl_jahre)

altes_guthaben = 1000
zinssatz_in_prozent = 5
anzahl_jahre = 20

neues_guthaben = calc_neues_guthaben(altes_guthaben, zinssatz_in_prozent, anzahl_jahre)

print(f"Neues Guthaben: {neues_guthaben:.2f}")

Oder so, wenn du die Berechnung nicht extra in eine Funktion auslagerst...

altes_guthaben = 1000
zinssatz_in_prozent = 5
anzahl_jahre = 20

neues_guthaben = altes_guthaben * (1 + zinssatz_in_prozent/100)**anzahl_jahre

print(f"Neues Guthaben: {neues_guthaben:.2f}")

anfangsguthaben = 1000

zinssatz = 5

jahre = 20

guthaben_nach_x_jahren = anfangsguthaben * (1 + zinssatz/100) ** jahre

print("Das Guthaben nach", jahre, "Jahren beträgt:", round(guthaben_nach_x_jahren, 2))

Disclaimer: Code nicht getestet. Ich habe wenig Erfahrung in Python, Fehler vorbehalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung