Physik LK Aufgabe D herangehensweise?

2 Antworten

Die Welle breitet sich ja aus, deshalb hat sie zu jedem Zeitpunkt eine andere Form. Das kann man zeichnen.

Nachtrag:

Nachdem hier die Antwort für d) von niemanden gekommen ist:

Eine Welle hat einen zeitlichen und einen räumlichen Anteil:

Eine sinusförmige (1-dimensionale) Welle kann man schreiben als

Die Wellenzahl k ist hier

Bei dir ist der zeitliche Verlauf bei x=0 vorgegeben:

Daraus folgt schon mal

und

Weiters kann nur

sein, also lautet die Gleichung der Welle:

Das negative Vorzeichen kann man je nach Geschmack auch hineinziehen:

Das kannst du nun für beispielsweise t=2s zeichnen:

oder für t=3s:

Klar?

Und so sieht die Welle dann aus: https://ucloud.univie.ac.at/index.php/s/NrtdLGmyCjyRCeR

Du hast deine Gleichung im Text genannt. Das ist eine Funktion, in die du eine Zeit t einsetzen und das entsprechende y dafür erhalten kannst.

Wenn du oben bspw. t1 = 2s einsetzt. erhältst du

So kannst du dir eine Wertetabelle zum Zeichnen machen.

Die Frequenz der Schwingung liegt gemäß den Angaben bei 0,5 Hz, die Periodendauer T somit 2s. Dadurch weisst du (noch bevor du bei Aufgabe d angekommen bist), dass die Welle bei jeder vollen Sekunde einen Nulldurchgang hat, d.h. angefangen bei t = 0, dann t = 1s, t = 2s, t = 3s usw..

Entsprechend hat sie automatisch nach jeder halben Sekunde einen Wellenberg bzw. einen Wellental.

isohypse  24.02.2024, 10:19

bei d) ist gemeint, dass man die x-Abhängigkeit der Welle für t=2 und t=3s zeichnen soll. Nicht das y(t), sondern y(x) für verschiedene t.

AMG38  24.02.2024, 12:33
@isohypse

Ja du hast recht, jetzt wo ich die Aufgabe nochmal gelesen habe. Man möchte die Schwingung nicht bei t0 = 0 beginnend, sondern jeweils verschoben um t1, t2, t3 usw. haben.