pyruvat zu laktat?

2 Antworten

Da Chiralität nicht nur eine qualitative Eigenschaft ist, sondern auch eine quantitative, ändert sie sich. Also ist die Aussage falsch, aber sowohl Edukt als auch Produkt sind chiral. Es könnte aber der Enantiomerenüberschuss des Produkts gegen null gehen. Ist jedoch bei den meisten Bioreaktionen nicht der Fall.

Die Oxidationsstufe des C-Atoms ändert sich von +2 nach +1. Also ist die Aussage b falsch.

"Das C-Atom nimmt ein weiteres Proton auf" ist fast richtig. Es hatte vorher kein Proton, nach der Reaktion ist aber ein H-Atom an das C-Atom gebunden. Nur wird das nicht eingezeichnet, da es ohnehin jeder weiß.

"Das C-Atom verliert seine Chiralität" ist in jeder Hinsicht falsch.

"Die Oxidationsstufe sinkt in der Reaktion" ist richtig, denn die Oxidationsstufe des C-Atoms sinkt von +2 auf +1.

raffaelm  15.07.2024, 16:43

ACHTUNG: Das C2-Atom hat im Pyruvat die Oxidationsstufe +2 und im Laktat die Oxidationsstufe +/- 0, (NICHT +2/+1) wie der andere Antwortende unten schon geschrieben hat.

Die Oxidationszahl ändert sich von +II auf +/-0 !! :-)