Pyramide; wie gross im Verhältnis zur Spitze die Basis sein damit es stabil ist?

1 Antwort

Ich denke, Betonwürfel sind recht kippstabil. Je länger die Grundlinie, desto höher muss der Massen-Mittelpunkt angehoben werden, das ist die Gegenkraft zum Kippen.

Je flacher dieses Objekt wird, desto stabiler. Ein Blatt Papier kippt gar nicht.

Üblicherweise sollte ein Bett zwecks Ein- und Ausstieg eine gewisse Höhe über Grund haben, das ist hier aber nicht gefordert.

Ich denke wenn die Höhe zur Grundlinie 1:10 ist, hast du einen stabilen Pyramidenstumpf. 1:100 wäre noch besser, 100:1 dürfte leicht kippen.

Das Optimum müsste durch Versuche ermittelt werden.