Rollen unter Nachttisch anbringen, wie und womit?

4 Antworten

Am besten klappt das mit 4 kleinen Lenkrollen mit Fußplatten. Die haben je 4 Löcher und lassen sich leicht mit 15mm langen Schrauben befestigen. Du solltest beachten, daß die Schubladen nicht zu schwer beladen sein dürfen, damit die Kommode nicht beim Öffnen nach vorne kippt (besonders die oberen). Die Rollen bekommst du auch bei IKEA oder im Baumarkt.

pololoko
Beitragsersteller

Danke für den tipp mit der Gewichtverteilung :)

Wenn es diese Art Kommode (Bild) ist, dann ist das garnicht so einfach, weil der untere Boden ziemlich hoch liegt. (Falls da ueberhaupt einer ist!?)

Dadurch braucht man dann ziemlich grosse Rollen, die man sehr weit innen befestigen muss damit sie sich drehen koennen. Der Sockel ist auch noch etwas nach hinten versetzt (somit auch die Rollen), so dass die Kommode doch sehr leicht beim oeffnen der Schubkaesten nach vorne kippen kann.

Ich denke da muss man zusaetzliche Holzkloetze einleimen, wo man die Rollen festschrauben kann.

Malm Kom... - (Möbel, IKEA, rollen)

pololoko
Beitragsersteller

genau das ist es.. gute frage.. ist da überhaupt ein boden? wenn nicht werde ich wohl 2 holzbalken anbringen.. entweder von der seite mit schrauben bzw nägel befestigen (sieht man beim schwarzen model nicht so)..

HorstBayer  27.07.2015, 01:34
@pololoko

Ja genau ... wenn du nagelst auch ein bisschen Leim drauf, und vorher die schwarze Beschichtung etwas aufrauhen, mit Schleifpapier.

Und nicht vergessen, dass die Rollen auch stoppen muessen!

Du kannst natürlich Rollen anbringen. Auch diese gibt es bei IKEA. Wegen der Kippsicherheit musst Du Dir keine Sorgen machen. IKEA schreibt das immer hin, einfach aus Sicherheitsgründen. Du solltest auch nie alle Schubladen gleichzeitig offenhalten, denn sonst kann es tatsächlich kippen.

pololoko
Beitragsersteller

supper da bin ich erleichtert :D

öffne nie alle schubladen, kann sie ja sowieso nicht gleichzeitig benutzen :D

Schau mal in den Baumärkten nach glaube, soetwas dort schon gesehen zu haben.

amdros  26.07.2015, 12:38

edit..falsche Antwort auf die Frage...