Was ist der "Inhalt der Mantelfläche"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht häufig etwas durcheinander. Du musst die Aufgabenstellung mit gutem Willen lesen.

Hier ist sicher (wegen k = 4) die Summe aller vier Mantelflächen gemeint, was man meist kurz als Mantel bezeichnet.

Die Oberfläche ist dann: O = G * M
Oberfläche = Grundfläche plus Mantel

Jede einzelne Mantelfläche ist ein Dreieck:
Fläche A = Grundseite * Seitenhöhe / 2

alle 4 zusammen etwas vereinfacht: M = 2 a hₐ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

die Mantelfläche bei der Pyramide ist die Summe der 4 Seitenflächen

Also soweit ich weiß ist der Inhalt der Mantelfläche die Fläche aller Flächen zusammen gerechnet.

MichaelH77  19.09.2021, 19:16

aber ohne Grundfläche, sonst wäre es die Oberfläche