PWM-FAN Anschluss beim PC, wohin?

4 Antworten

Das ist drehzahlgeregelter Lüfteranschluss. Da du nicht angegeben hast, welches Board du verbaust, musst du selbst im Board-Manual nach dem passenden Anschluss suchen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

chrisskr 
Beitragsersteller
 15.10.2020, 21:22
Ich habe folgendes Board: MSI B460M Pro-VDH WIFI

Ich habe schon verzweifelt das board abgesucht.

0

Der muss an einen Lüfteranschluss vom Mainboard. Die sind eigentlich sehr leicht zu finden.


chrisskr 
Beitragsersteller
 15.10.2020, 21:26

Wie heißen die den?

0
Gsonz  15.10.2020, 22:29
@chrisskr

Die müssten Sys_Fan oder so ähnlich heißen.

0
Von Experten Roderic und TheBlaze111 bestätigt

Bild zum Beitrag

SYS_FAN ist eigentlich der passendere, den musst du aber im BIOS von DC Mode auf PWM Mode umstellen. Oder nimmst eben direkt den PUMP_FAN, wenn du keine Wasserkühlung hast. An den CPU_FAN muss logischerweise der CPU Lüfter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

chrisskr 
Beitragsersteller
 15.10.2020, 21:38

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was ein DC Mode etc. überhaupt ist. Bist du dir sicher dass der PUMP-FAN es auch tut?

0
iQa1x  15.10.2020, 21:41
@chrisskr

Das kommt auf die Software an... DC-Mode heisst die Drehzahl wird über die Spannung gesteuert (die haben nur 3 Anschlüsse), PWM gibt es ein extra Signal zur Drehzahlregelung. Damit funktioniert das besser und genauer. Wie schon geschrieben, kannst auch SYS_FAN1 nehmen und das dann im BIOS auf PWM umstellen. Der PWM Lüfter geht im DC Mode nicht kaputt, kann aber nicht so genau in der Drehzahl geregelt werden.

1
chrisskr 
Beitragsersteller
 15.10.2020, 21:55
@iQa1x

Also wenn es bei dem PUMP-FAN Anschluss nicht klappt, probier ich es mit dem SYS_FAN1 Steckplatz oder?

0
iQa1x  15.10.2020, 21:57
@chrisskr

Ja. Die einzige Frage da ist, wie das in der Software / BIOS gelöst ist, also wie gut du die Drehzahl regeln kannst. Strom für den Lüfter kommt da aus beiden raus ;)

0

wie wärs mit ans Mainboard


chrisskr 
Beitragsersteller
 15.10.2020, 21:23
Habe ich schon verzweifelt abgesucht. Besitze folgendes Board: MSI B460M Pro-VDH WIFI,
0
yGoku  15.10.2020, 21:21

Tolle Antwort wäre er doch auch früher gekommen stimmts?

0