PWM-FAN Anschluss beim PC, wohin?

4 Antworten

Das ist drehzahlgeregelter Lüfteranschluss. Da du nicht angegeben hast, welches Board du verbaust, musst du selbst im Board-Manual nach dem passenden Anschluss suchen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

chrisskr
Beitragsersteller
Ich habe folgendes Board: MSI B460M Pro-VDH WIFI

Ich habe schon verzweifelt das board abgesucht.

Der muss an einen Lüfteranschluss vom Mainboard. Die sind eigentlich sehr leicht zu finden.

chrisskr
Beitragsersteller

Wie heißen die den?

Gsonz  15.10.2020, 22:29
@chrisskr

Die müssten Sys_Fan oder so ähnlich heißen.

Von Experten Roderic und TheBlaze111 bestätigt

Bild zum Beitrag

SYS_FAN ist eigentlich der passendere, den musst du aber im BIOS von DC Mode auf PWM Mode umstellen. Oder nimmst eben direkt den PUMP_FAN, wenn du keine Wasserkühlung hast. An den CPU_FAN muss logischerweise der CPU Lüfter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

chrisskr
Beitragsersteller

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was ein DC Mode etc. überhaupt ist. Bist du dir sicher dass der PUMP-FAN es auch tut?

iQa1x  15.10.2020, 21:41
@chrisskr

Das kommt auf die Software an... DC-Mode heisst die Drehzahl wird über die Spannung gesteuert (die haben nur 3 Anschlüsse), PWM gibt es ein extra Signal zur Drehzahlregelung. Damit funktioniert das besser und genauer. Wie schon geschrieben, kannst auch SYS_FAN1 nehmen und das dann im BIOS auf PWM umstellen. Der PWM Lüfter geht im DC Mode nicht kaputt, kann aber nicht so genau in der Drehzahl geregelt werden.

chrisskr
Beitragsersteller
@iQa1x

Also wenn es bei dem PUMP-FAN Anschluss nicht klappt, probier ich es mit dem SYS_FAN1 Steckplatz oder?

iQa1x  15.10.2020, 21:57
@chrisskr

Ja. Die einzige Frage da ist, wie das in der Software / BIOS gelöst ist, also wie gut du die Drehzahl regeln kannst. Strom für den Lüfter kommt da aus beiden raus ;)

wie wärs mit ans Mainboard

chrisskr
Beitragsersteller
Habe ich schon verzweifelt abgesucht. Besitze folgendes Board: MSI B460M Pro-VDH WIFI,
yGoku  15.10.2020, 21:21

Tolle Antwort wäre er doch auch früher gekommen stimmts?