Schadet sonnenlicht der hardware eines PC's?

5 Antworten

Halbleiterbauelemente reagieren schon auf Licht. Die Gehäuse der Dioden, Transistoren und Schaltkreise sind aber so ausgelegt, dass  Licht nicht eindringen kann. Die Zerstörungen solcher Gehäuse durch Lichtstrahlen ist minimal.
Dort, wo es problematisch sein könnte, werden z.B. Keramikgehäuse verwendet. Für den privaten Gebrauch ist das aber nicht relevant.

In deinem Falle wird das Sonnenlicht als Licht nicht stören, bedenke aber, das Sonnenlicht auch Wärmestrahlen enthält, die die Temperatur im PC  unzulässig ansteigen lassen kann.

Das einzige was passieren kann ist das die farben Ausbleichen oder das es im pc zu heiß wird und du dir alles grillst also es sollte nicht unbedingt über 60°C gehen

TheJoi
Beitragsersteller

Danke ;)

Im Prinzip schon, den abgesehen von den Farben, die ausbleichen können, altern viele nicht-Metalle schneller unter dem Einfluss von UV-Strahlung.

Das ist aber eigentlich egal, denn bevor hier ein meßbarer Unterschied entsteht, wird der Rechner sicher bereits ersetzt sein.

nein tut es nicht :)

Nein wieso sollte es? :D

TheJoi
Beitragsersteller

Thx