Purpurprachtbarsch terrorisiert gesamtes Becken

Unser Purpurprachtbarsch-Männchen - (Aquarium, Zierfische, Purpurprachtbarsche)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich muss dich leider enttäuschen - es gibt nichts, aber auch gar nichts, was du tun könntest. So sind die P. pulcher eben!! Allerdings nicht alle in diesem Maße.

In meinem 300 l AQ lebt auch ein Pärchen, das allerdings nur den direkten Brutbereich bewacht und, sobald sie Junge führen, nur den direkten Bereich um die Jungen.

Ist dein AQ gut strukturiert und bepflanzt, so dass er nicht ständig das ganze AQ im "Blick" hat? Da könnte eine dichte Bepflanzung den anderen Fischen helfen.

Die Zusammenstellung mit Makropoden ist nicht besonders geschickt, da auch diese i.d.R. sehr revierbildend sind und es zwischen diesen Fischen natürlich sehr viel Stress geben kann.

Natürlich könnte eine großer Schwarm z.B. Salmler helfen - aber mit Sicherheit davon ausgehen kann man nicht. Platz genug ist ja in deinem AQ.

Und: die Bruthöhlen zu entfernen ist auch keine Lösung - dann suchen sie sich einen mit Blättern geschützten Platz aus - die finden etwas, wo sie ihre Eier ablegen!!

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo zusammen !

Alle Höhlen verschliessen wäre schwierig, weil die Schmerle sie auch nutzt. Und wenn, wie dsupper sagt, dann ohnehin eine andere Brutmöglichkeit gesucht wird wäre das wohl zwecklos :(.

PPPB raus ginge zwar (z.B. habe noch ein 120L Becken), aber in dem Becken sind nur Guppys, Mollys und Schwertträger. Da würde der Rabiator wahrscheinlich alles ins Chaos stürzen... ^^ Habe auch noch ein 40 L Nanobecken, das ich aber für zu klein halte und derzeit auch für ein paar Jungtiere nutze. Ausweichen mit ihm ist also eher nicht möglich.

Strukturiert ist das jetzige große Becken. Sowohl durch höhere Wurzeln, als auch durch unterschiedliche Bepflanzung. Es gibt außerdem 5 Höhlenverstecke und eine Steinplatte mit Moosbewachsung etc... Bisher war ja auch wie gesagt das Revierverhalten des PPPBs ok und beschränkte sich auf den Bereich um die jeweils ausgewählte Höhle und den Jungtierschwarm wenn sie "Ausgang" hatten ;). Hmmm... heißt also für's Erste müssen die Tiere so klarkommen und ich muss hoffen, dass er sich wieder beruhigt!? Doof das...

Bleibt die Überlegung durch weitere Fische mehr "Ablenkung" reinzubringen. Wobei neue Fische nicht nur als Anti-Aggressions-Experiment dienen sollen. Ist ja klar.

Ich denke darüber nach. Danke jedenfalls schon einmal für eure Ratschläge!

Habt ein sonniges We für's Erste.

LG,

Meez

Also wegen deinen Akresieven Fisch. Ich hatte das selbe Problem wie du jetzt auch hast. Ich habe meinen dann abgegeben. Zu einen Großzüchter. Und seit dem sind meine Fische Friedlich und Fressen auch wieder. Ich kann das verstehen wenn man sich an den Fisch gewöhnt hatt.

Soweit ich weis ist das ein Höhlenbrüter, hast Du alle "Höhlen" verschlossen? Ohne "Höhle" dürfte seine Aggression weniger werden.