Punkte und Koordinaten berechnen in Abhängigkeit von x?

2 Antworten

Ordinate → y-Achse

Abzisse → x-Achse

Funktionswert y=f(x)=f → x ich kenne diese 3 Schreibweisen

f(x) sprich: f ist eine Funktion in Abhängigkeit von der unabhängigen Variable x

f(x) kurz: f von x

x=unabhängige Variable → man kann die x-Werte frei wählen,bis auf wenige Ausnahmen,wie f(x)=k/x → x=0 → f(0)=k/0 is nicht definiert

y=f(x)=abhängige Varaiable → abhängig davon,was man für x in die Funktion f(x)=... einsetzt

bei solchen Aufgaben immer eine Zeichnung machen,damit man einen Überblick hat

1.3 An(x)=0,25*x²-0,5*x-2,75 is eine nach oben offene Parabel

Nullstellen bei x1=-2,4641.. und x2=4,46410..

Scheitelpunkt Ps(1/-3) → Minimum

Cn(x)=-0,5*(x-2)²+6 Parabel nach unten offen

Nullstellen x1=-1,4641.. und x2=5,4641..

Scheitelpunkt Ps(2/6) → Maximum

Bn → x immer um 4 Einheiten größer → Bn(x+4)=....

Dreieck für x=1

An(1)=0,25*1²-0,5*1-2,75=-3 → A1(1/-3)

Cn(1)=-0,5*(1-2)²+6=5,5 → C1(1/5,5)

B1(x+4)=B1(5/Bn/x))

Allerdings verstehe ich nun nicht,was mit der Parabel p1 und p2 gemeint ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

bei 1.4.

setzt du bei f(A) fürs x dann x+4 ein

0,25(x+4)²-0,5(x+4)-2,75

klammer lösen und zusammenfassen, ergibt dann

0,25x²+1,5x-0,75

nachrechnen bitte.

Und in Abhängigkeit von x bedeutet einfach, dass du das x noch in der Lösung hast.