wie berechne ich eine unbekannte Koordinate, wenn drei Punkte gegeben sind?

AlZi23  05.11.2020, 22:01

Noch kann man nichts ausrechnen, weil der Kontext fehlt. Sind die Punkte auf einer Ebene? Geht eine Funktion durch sie? Was ist ihre Funktionsvorschrift?

elisapete
Beitragsersteller

is sind Punkte die alle auf einer Gerade liegen

3 Antworten

Wenn es eine Gerade ist, stell mit P und q die Geradengleichung auf.
Setzt für die fehlende Koordinate von R 2 für x ein und berechne f(2).

Du musst zunächst über die Punkte P und Q die Geradengleichung aufstellen.

Anschließend musst du schauen, welche Wert r2 haben muss, damit der Punkt R auch auf der Gerade liegt.

Da die Abzisse von Q und R identisch sind, muss auch der Punkt identisch sein. Ggf. hier aber mal prüfen, ob du etwas falsch abgeschrieben hast.

Nichts leichter als das!

Bild zum Beitrag

Es ist total einfach, mach es einfach jedes Mal nach diesem Prinzip!

P.S.: Ich studiere Mathe ^^

P.P.S.: Gut möglich, dass ich mich irgendwo verrechnet hab, aber vom Prinzip her geht es so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik)

elisapete
Beitragsersteller

vielen Dank! nur das Problem ist, dass wir dass nicht mit dieser Formel rechnen sondern mit der Formel X= P+t*x. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich das auch hier anwenden kann in irgendeiner Weise. Trotzdem vielen lieben Dank für die Mühe!!

elisapete
Beitragsersteller
@elisapete

Ich glaube man nennt es die Parameterdarstellung

AlZi23  05.11.2020, 22:33
@elisapete

Kein Problem, hatte gerade Lust xD. Es macht keinen Unterschied, musst nur die Buchstaben austauschen. P ist bei mir b, t ist bei mir m, X ist bei mir f(x) bzw y.