Punkte auf der Außenfassade?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An diesem Haus befindet sich eine Wärmedämmung, welche nicht nur geklebt, sondern auch genagelt wurde. Um Styropor nageln zu können benötigt man eine spezielle Art von Dübeln mit einem sehr großen Durchmesser. Das sind diese runden Punkte, die man jetzt auf der Fassade sieht. Sie sind zwar wie der Rest der Wand verputzt, allerdings verwittert die Putzschicht an diesen Stellen langsamer, als direkt auf dem Styropor bzw. kann Feuchtigkeit dort weniger tief eindringen. Mit Pfusch hat das jedoch nichts zu tun, die Fassade benötigt einfach nur mal einen neuen Anstrich.

Vermutlich wurden die Wände mit größeren Blöcken eines Isoliermaterials versehen und dieses wurde an diesen Punkten mit entsprechenden Dübeln, Stiften o.ä. befestigt. Beim Verputzen ist die Putzschicht dort am dünnsten und trocknet bei Feuchtigkeit schneller.

Bin ratlos. Für vorbereitende Malerarbeiten sind es zu viele Stellen, und für Einschüsse zu viele und zu gleichmäßig. Vielleicht kann es ein Handwerker bei GF erklären.