Punkte an denen Iphones besser sind als Android Geräte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehrere Punkte, in denen iPhones im Vergleich zu Android-Handys als besser angesehen werden können:

  1. Benutzerfreundlichkeit: iPhones haben ein intuitives und benutzerfreundliches Betriebssystem. Die Bedienung ist einfach und es gibt keine unnötigen Schaltflächen oder Einstellungen.
  2. Optimierung von Hard- und Software: iPhones sind für ihre hervorragende Hardware-Software-Optimierung bekannt. Apple entwickelt sowohl die Hardware als auch die Software für iPhones, was bedeutet, dass sie optimal aufeinander abgestimmt sind und eine nahtlose Benutzererfahrung bieten.
  3. Sicherheit: iPhones gelten als sicherer als Android-Handys. Apple hat strenge Sicherheitsvorkehrungen getroffen, um die Privatsphäre und die Sicherheit der Benutzer zu schützen.
  4. Kundensupport: Apple bietet einen hervorragenden Kundensupport für seine Produkte. Kunden können direkt mit Apple sprechen, um Probleme zu lösen und Unterstützung zu erhalten.
  5. App-Ökosystem: Apples App Store bietet eine umfangreiche Sammlung von Apps, die gründlich überprüft und genehmigt wurden, um sicherzustellen, dass sie sicher und benutzerfreundlich sind.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass jeder Benutzer unterschiedliche Anforderungen hat und das, was für einen Benutzer wichtig ist, für einen anderen Benutzer möglicherweise nicht relevant ist. Es ist auch wichtig zu beachten, dass Android-Handys in vielen Aspekten mit iPhones konkurrieren und in einigen Fällen als besser angesehen werden können, je nach den spezifischen Bedürfnissen des Benutzers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der einzig positive Punkt ist aus Sicht des Herstellers die immense Gewinnmarge der völlig überteuerten iPhones.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nachhaltigkeit: Große Punkte sin Nachhaltigkeit, die Firma Apple hat (vergleichsweise) die nachhaltigsten Smartphones, benutzen viele recycelten Materialen, verwenden teilweise weniger umweltschädliche Chemikalien und Edelmetalle als die Konkurrenz. Natürlich ist da immernoch viel Luft nach oben, vergleichsweise sind die da allerdings mit großem Abstand Vorreiter.

Bild zum Beitrag

Preis: Zwar ist ein iPhone erstmal sehr teuer, gefühlt auch überteuert. Wenn many en Preis allerdings mit gleichwertigen Flaggschiffen anderer Hersteller (zB Samsung) vergleicht, tut sich da nicht viel. Da die Geräte allerdings viel länger halten, ist ein iPhone, welches 10 Jahre funktioniert natürlich nurnoch halb so teuer als eines welches 5 Jahre funktioniert. Eines der meist verwendeten Argumente von Androiden ist „Mein Smartphone hat nur soundsoviel gekostet“ und vergessen dabei, dass Sie einfach auf Kosten des Planetens laufen und hinterher sich nach ein paar schon wieder ein neues laufen müssen und doppelt so viel ausgeben.

Privatsphäre: Apple hat eine Art Sandkasten System entwickelt, in dem man verhältnismäßig gut nachvollziehen kann, ob, wann wo welche Daten hingelangen. Ich sage immer verhältnismäßig, da es immernoch nicht perfekt ist, es ist nur bisher das beste im Vergleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Apple, iPhone, App)

FAQir  05.04.2023, 11:34

Ergänzung. Ich habe mich viel verschrieben und kann den Text nicht mehr bearbeiten, deswegen hier die bearbeitete und erweiterte Textversion:

Nachhaltigkeit: Die Firma Apple hat (vergleichsweise) die nachhaltigsten Smartphones, benutzen viele recycelte Materialen, verwenden teilweise weniger umweltschädliche Chemikalien und Edelmetalle als die Konkurrenz und Produzieren im großen Stil ihre eigene Energie für die Produktionsstraßen und auch darüber hinaus für die Clouddienste. Natürlich ist da immernoch viel Luft nach oben, vergleichsweise sind die da allerdings mit großem Abstand Vorreiter, siehe Liste von 2017, der Abstand ist jetzt sogar noch größer!

Preis: Zwar ist ein iPhone erstmal sehr teuer, gefühlt auch überteuert. Wenn man den Preis allerdings mit gleichwertigen Flaggschiffen anderer Hersteller (zB Samsung) vergleicht, tut sich da nicht viel. Da die Geräte allerdings viel länger halten, ist ein iPhone, welches 10 Jahre funktioniert natürlich nurnoch halb so teuer als eines welches 5 Jahre oder kürzer funktioniert. Eines der meist verwendeten Argumente von Androiden ist „Mein Smartphone hat nur soundsoviel gekostet“ und vergessen dabei, dass Sie einfach auf Kosten des Planetens kaufen und hinterher sich nach ein paar schon wieder ein neues kaufen müssen und letztlich doppelt so viel ausgeben.

Privatsphäre: Apple hat eine Art Sandkasten System entwickelt, in dem man verhältnismäßig gut nachvollziehen kann, ob, wann wo welche Daten hingelangen. Ich sage immer verhältnismäßig, da es immernoch nicht perfekt ist, es ist nur bisher das beste im Vergleich. Ich habe bei der ErstEinrichtung mehrerer Samsungs Smartphones geholfen und ich muss sagen dass die Voreinstellungen nicht mehr zeitgemäß und unverantwortlich sind, unfassbar sogar. Die meisten läute verstehen garnicht was da eigentlich passiert. Beim iPhone ist es umgekehrt, es wird erstmal vom geschätzten Bereich ausgegangen und kann sich von dort aus öffnen wie man es sich wünscht.

UX („User Experience“): Ob Drucken, Sachen einrichten, Bildschirme zu teilen, Fotos zu machen, es läuft verhältnismäßig frustfrei. Wenn man sehr viel fortgeschrittene Dinge damit macht, gibt es sicher auch mal Probleme, im direkten Vergleich ist das Handling aber auch hier wesentlich frustfreier, das kleinere Übel sozusagen.

Also ich hab ein Android Gerät und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Allerdings finde ich es cool dass es bei iPhones so Airdrops gibt oder so, und bei meinem Samsung nicht, soweit ich weiß. Ich würde sagen, jeder nimmt das, womit er am besten zurecht kommt. 😉

In meinen Augen gibt es keine. Es ist nur das Statussymbol, was man braucht. Mehr nicht.

Roland59  05.04.2023, 11:42

Und du besitzt ein iPhone ? Vermutlich nicht, deshalb weißt du auch nicht wie es sich anfühlt.

Greisetreter  05.04.2023, 11:54
@Roland59

Ich nicht. Ich kenne aber einige, die das Teil wie eine Trophäe vorzeigen. Letzten Endes ist es für mich den hohen Preis nicht wert.

Roland59  05.04.2023, 11:59
@Greisetreter

Man muss die Geräte ja nicht neu kaufen. Zum Glück kann ich mir heute ein gebrauchtes iPhone 12 kaufen und es in 4 Jahren immer noch benutzen 😅