Punchen eines Piercing, Vor und nachteile

4 Antworten

eineFrage89 hat ja bereits erklärt, was genau der Unterschied ist.

Meine Erfahrung ist folgende:

Ich habe von meinen insgesamt 7 1/2 Knorpelpiercings 6 stechen und 1 1/2 Punchen lassen. (Das 1/2 ist nur halb im Knorpel, der Rest ist Ohrläppchen)

Bei den gestochenen sind Inner Conch und Vertical Helix problemlos abgeheilt (also 6 Monate Abheilzeit, wie bei einem Knorpelpiercing eben üblich).

Das Rook hat einfach nur 11 Monate zum abheilen gebraucht, ging aber recht problemlos (ab und an mal angeschwollen) aber Rook ist auch ein Piercing was recht lange braucht bis es abgeheilt ist.

Die 3 Helix haben ebenfalls fast ein Jahr gebraucht, was für ein Helix eigentlich lange ist. Dazwischen hatte ich eine gefühlte Ewigkeit Wildfleisch, das einfach nicht weggegangen ist und es war auch öfters mal eins davon angeschwollen und hat rumgezickt.

So: Das Lobe/Helix wurde gepuncht und ist ohne Probleme nach 3 Monaten abgeheilt gewesen, ich habe zwar noch bis zum 4 Monat gewartet bis ich den Schmuck gewechselt habe, aber da hat sich nichts mehr verändert, war ganz brav abgeheilt.

Das gepunchte Helix habe ich erst seit knappen 3 Wochen, abgeheilt ist es natürlich noch nicht, aber ich kann tw. schon drauf liegen, was bei den gestochenen erst nach mind. 8 Wochen der Fall war. Die gestochenen waren allgemein empfindlicher, wenn ich mal dagegen gekommen bin. Auch nach dem Stechen haben sie noch etwa 2-3 Tage etwas rumgeziept, wenn ich sie nicht berührt habe. Das gepunchte hat nur am selben Abend eben noch etwas wehgetan.

Also ich würde meine Knorpelpiercings nur noch Punchen lassen, es heilt bei mir deutlich schneller ab. Es ist zwar ein wenig teurer und tat bei mir auch etwas mehr weh, ist die Sache aber wert gewesen.

Kiraz
Beitragsersteller

danke für den ausführlichen bericht, bei meinem gestochenen Helix konnte ich nach knapp einer woche drauf schlafen, aber es tut schon noch hin und wieder etwas weh...man kommt doch halt im alltag immer wieder mal hin...

Der Vorteil des Punchens ist, dass der Druck, den der Schmuck auf den Stichkanal ausübt, im Vergleich zum gestochenen Knorpelpiercing geringer ist. Beim Stechen eines Piercings wird das Gewebe durch die Nadel nur auseinandergedrängt. Es bleibt also gleich viel Gewebe, das aber weniger Platz hat. Ergo mehr Druck, was die Abheilung nicht gerade fördert.

Beim Punchen dagegen wird ein Stückchen Gewebe herausgestanzt, sodass Platz für den Schmuck geschaffen wird. Gepunchte Knorpelpiercings verheilen daher angeblich besser und schneller (ich habe damit keine persönlchen Erfahrungen, mein Wissen stammt von zahlreichen Piercingseiten/-foren). Dafür soll das Punchen wohl etwas schmerzhafter sein, als das Stechen. Korrigiert mich, wenn ich mich da irre!

Viele Grüße, eineFrage89

eineFrage89  05.04.2013, 12:39

Ich teile übrigens deine Erfahrung, dass ein Helix ewig braucht, bis es abgeheilt ist. Meins hat knapp drei Jahre gebraucht, was aber bestimmt auch daran lag, dass ich es aus Unwissenheit habe schießen (nicht stechen) lassen und den falschen Schmuck eingesetzt hatte. :( Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.

Gepunchte Piercings heilen erheblich schneller ab - und auch der Wundschmerz ist wesentlich geringer und auch das Risiko für Wildfleisch und Entzündungen ist ebenfalls bedeutend kleiner. Man kann natürlich auch viel eher drauf liegen oder beispielsweise wieder einen Helm tragen....

Dafür blutet es ein bißchen beim Machen und kann in den ersten Tagen bei Anstrengung auch mal nachbluten und ist oft ein bißchen teurer als Stechen... Weitere Nachteile fallen mir nicht ein...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

naja würd meinen heilt nicht so schnell wie wenn du normal dehnst wird hauptsächlich am ohr gemacht kannst aber auch woanders piercings dehnen also wird das auch woanders gehen andere nachteile: blutet dolle dehn lieber normal

needlewitch  29.08.2013, 11:05

Knorpel sollte man nicht dehnen!!!!!