Pumpen oder Kampfsport?

6 Antworten

Was interessiert dich mehr?

Ich persönlich würde Kampfsport auswählen, weil da ist man in einer Gemeinschaft und pumpen kannst du ganz ehrlich auch später mit 18.

Aber wenn ein 22 Jähriger anfängt Kampfsport zu betreiben, ist es strange. (Wenn du später so alt bist)

:)

Ok also erstmal ist wichtig ob du muskeln aufbauen möchtest oder ob du lernen möchtest dich zu verteidigen. Wenn du muskeln aufbauen möchtest um dich fit zu halten empfehle ich dir pumpen zu gehen. damit stärkst du deine muskeln dabei gibt es auch mehrere arten des trainings wie zb auf masse trainieren oder definition. Bei masse trainierst du dir lediglich muskeln an was bei definition nicht der fall ist. bei definition trainierst du lediglich die kraft deiner muskeln. Wenn du oft in schlägereien verwickelt bist oder du angst hast das es zu einem kampf kommt empfehle ich dir den Kampfsport zu amchen. Anderst ist hier das du die techniken eines kampfes lernst und demnach keine muskeln aufbaust. Ich selbst mache das pumpen gehe jetzt seit einem halben jahr zu McFit und es hat schon viel an mir verändert. Es ist auch wichtig das du dich nicht übertrainierst sprich zu oft die gleichen muskeln trainierst oder zu viel wiederholungen oder gewicht nimmst. Die knochen gehen beim pumpen nicht zurück und das man dadurch kleinwüchsig wird auch nicht. ein kolege geht seit 2 jahren trainieren und der ist genauso groß wie ich. zu info ich bin 1,83 m groß.

Hoffe ich konnte helfen wenn du noch fragen hast dann kommentiere oder schreibe mir privat :)

mach Kampfsport diser wird deinen Körper gleichmäsiger stärker machen.

Das aller aller Beste was du in deinem Alter tun kannst ist Kampfsport. Du befindest dich in einem sehr guten Lernalter und Motorik sowie Koordination sollte jetzt nicht zu kurz kommen. Im Kampfsport wird dies in einem sehr hohen Umfang geschult.

Vom Kraftsport ist unbedingt abzuraten. Damit kannst du dein Training ergänzen wenn sich dein Körper ausreichend entwickelt hat, also mit ca. 18 Jahren. Mit 14 wirst du ohnehin kaum Masse aufbauen

Unbedingt Kampfsport. Kraftsport führt in deinem Alter u.a. zu Wachstumsstörung; ich kenne einen, der ist zwar breit wie ein Tier, hat aber mit 15 aufgehört zu wachsen und unheimlich Rückenprobleme.