Puls bei ärztlicher Messung immer hoch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi liebe Honey2000 :-)

Dass der Puls bei ärztlichen Untersuchungen oftmals etwas erhöht ist, ist etwas ganz Normales. Da bist du bei Weitem nicht die Einzige, welcher es so geht. Also in der Hinsicht kann ich dich schon einmal beruhigen ;-)

Aber ein Arzt sollte das normalerweise feststellen können, dass der erhöhte Puls in deinem Fall ganz einfach nur von der Aufregung kommt. Man sieht ja auch anhand deiner anderen Werte, dass du eine gesunde junge Frau bist.

Am besten wäre es natürlich, wenn dein Arzt nach einer Weile noch einmal eine zweite Pulsmessung durchführen würde. Meistens ist die anfängliche Aufregung dann etwas abgeflacht, so dass man dann etwas entspannter ist, was auch den Puls etwas senken sollte.

Auch noch helfen kann: Versuchen vorher einfach ganz ruhig und entspannt zu atmen. Versuche dir bewusst zu sein, dass du gesund bist und die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass es auch so bleiben wird (vor allem, wenn du sportlich so aktiv bist) :-) Das ist bei dir einfach nur so ein psychisches Ding, wie ich das so aus deinen Zeilen heraus lese.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizinische Fachangestellte

An deiner Stelle würde ich mal ein anderes Blutdruckmessgerät daheim benutzen. Die Apple Watch ist nicht das Non plus Ultra für verlässliche Werte. Am besten misst du die nächsten beiden Wochen, regelmäßig zur gleichen Zeit am Oberarm.

Davon abgesehen ist zu hoch wenig aussagend. Wenn der Blutdruck beim Arzt etwas zu hoch ist, wird das das beobachten. In deinem Fall wurde eine weitere Untersuchung veranlasst.