?\\?Pulli selber stricken wie viel Wolle?\\?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, google mal im Internet, in den meisten Woll-Angaben steht eine ungefähr benötigte Menge für einen Langarmpullover Gr. 38 (das ist dann ein Pullover in ca. 50 cm Länge, glatt rechts gestrickt), Für ein Zopf- oder Patentmuster musst du ca. 1/3 mehr Wolle rechnen. Für andere Muster 1-2 Knäuel. Und wie gesagt, der Pulli ist nicht gerade lang. Kommt also ganz darauf an, was du dir an Wolle und Muster aussuchst.

Normalerweise ist bei jedem Garn der Verbrauch mit angegeben. Die dieser bezieht sich auf einen Pullover ohne besonderes Muster in Gr. 38 manchmal auch 38-40.

Für so einen Pulli braucht man je nach Garnstärke 400 bis 600g.

So kannst du da nicht ran gehen. Du brauchst erstmal eine Vorstellung von dem fertigen Stück: dicke Wolle? Weit? Eng? Lang? Kurz? Muster? Rollkragen?

Danach bemisst sich dann der Wollverbrauch. Wenn du einen Plan von deinem Wunschpulli hast, gehst du am besten in ein Wollgeschäft oder suchst dir einen guten Online-Shop. Dort kannst du dann fragen, wie viel Wolle du von dieser oder jener Sorte brauchst.

leonie2308
Beitragsersteller

Danke... ; D

Es gibt dicke Wolle und dünne Wolle.

Auf der Banderole steht die Lauflänge.

Häufig steht auch auf der Verpackung, wie viel Wolle man für einen Pullover braucht.

In Wollgeschäften kann man Wolle auf Vorrat kaufen oder Knäuel von der gleichen Charge zurücklegen lassen, also später nachkaufen. Von der gleichen Charge bedeutet, die Wolle wurde in einem Farbbad gefärbt, ist also in der Farbe genau gleich. Du musst aber vorher danach fragen!

Die Lauflängen können gehen von 80 m bis 160 m pro Knäuel.

Es gibt auch Strickmuster, die mehr Wolle benötigen. Plastische Lochmuster zum Beispiel.

Für einen Pullover mit langen Ärmeln glatt rechts gestrickt in mittlerer Stärke benötigt man ca. 7 - 8 Knäuel.

Das ist aber nur eine ungefähre Angabe.

leonie2308
Beitragsersteller

Wow hätte nicht gedacht, dass man soviel braucht : O