Ptsd oder Cptsd?

1 Antwort

Also, die Leute, die diese Begriffe geprägt haben und die Version, die im DSM-5 ist, sagt folgendes:
Eine PTBS entsteht durch meist einmaliges Trauma. Beispielsweise eine Naturkatastrophe oder eine Straftat gegen einen. Die Folgen sind Flashbacks, die aber eindeutig mit der Situation verknüpft sind. Gibt auch weitere Symptome.
Eine komplexe PRBS entsteht in der Regel durch mehrmaliges Trauma, das über Jahre immer wieder fortbesteht. Sowas wie zb Mobbing oder eine Erziehung mit körperlicher Gewalt. Während es zwar Flashbacks geben kann, sind die Symptome meistens eher unterschwellig, äußern sich in Verhaltensweisen, Gedanken, sowas.

Im ICD10, das derzeit in DE noch im Gebrauch ist, gibt es nur eine PTBS und keine kPTBS.
Im ICD11, das der Nachfolger ist, der teils schon genutzt wird, bedeutet eine PTBS dasselbe wie im DSM-5, und keine KPTBS ist einfach nur eine stärkere Version. Selbe Symptome, nur mehr davon. Patient*innen mit Traumastörungen finden das nicht gut, weil das ja den kompletten Sinn davon entfernt, was eine komplexe posttraumatische Belastungsstörung eigentlich sein sollte.

Und, an der Stelle noch zu nennen: Es gibt auch einige weitere Störungen, die komplexe Traumafolgen sind. Diverse dissoziative Störungen zb, oder die Persönlichkeitsstörungen. Generell wird die Diagnose KPTBS eigentlich nur dann gegeben, wenn nichts anderes passt. Und das gilt in beiden Diagnosemanualen.