Ptbs , ist eine Beziehungmöglich?

1 Antwort

Klar ist ne Beziehung möglich, auch wenn einer von beiden PTBS hat...... das ist ja keine Krankheit (weder köperlich noch geistig).

Es ist eine Belastungsstörung/ ein Belastungssyndrom? ....

Wurd das bei ihm ärztlich diagnostiziert? Dann steckt dahinter irgendein Vorfall/ Erlebnis das ihn so sehr mitgenommen hat das sich dies nun auf sein Alltagserleben und seine möglichen Reaktionen in triggernden Situationen auswirkt.

Krieg, Vergewaltigung, Gewalt erlebt in der Kindheit/ Jugend, jemand starb vor seinen Augen, Autounfall .... und noch viel mehr mögliche Ursachen.

Das kann er mit Hilfe seines Arztes (der ihn dann an entsprechende Fachleute weiterüberweisen kann) weitestgehend in den Griff kriegen (theoretisch). Er wird dann lernen damit umzugehen.

Als Partner muss man dann eben auch das eine oder andere beachten im Umgang miteinander. Aber "unfähig" für ne Beziehung ist man damit nicht.

Mariacalo
Beitragsersteller

Danke für sie hilfreiche Antwort.

Mariacalo
Beitragsersteller

die