Pharmazie studieren mit Fachhochschulreife?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ja, mit einer PTA-Ausbildung ist es tatsächlich möglich Pharmazie zu studieren. Da die Ausbildung aber nur 2,5 Jahre dauert, muss man in einigen Bundesländern noch ein paar Jahre Berufspraxis mitbringen. Für weitere Informationen empfehle ich diese Adresse: http://forum.pharmaboard.de/Thread-Pharmaziestudium-ohne-Abitur

Georgheini  03.01.2016, 21:05

Kann ich das auch mit einer Pharmazeuten Ausbildung - Pharmazie Studieren ? oder brauche ich  eine PTA Ausbildung?

Hallo. Also, normalerweise ist Pharmazie ein Universitätsstudium also explizit kein Fachhochschulstudium. An einigen Universitäten ist es allerdings möglich in bestimmten Fächern nach mehrjähriger Berufstätigkeit ein fachspezifisches Studium aufzunehmen, allerdings regelt das von Bundesland zu Bundesland jede Uni für sich selbst. Bei Pharmazie kommt erschwerend hinzu, dass es an den meisten Unis Zulassungsbeschränkt ist, also dann ein klassisches Abi mit super-NC bevorzugt behandelt wird... Ich würde dir sonst empfehlen, mal bei den Unis in deiner Umgebung nachzufragen, welche Regelungen und Zulassungsvoraussetzungen die so haben. Vielleicht kommst du ja als Quereinsteiger rein, vielleicht gibt es in deinem Bundesland ja auch die Möglichkeit mit Vordiplom von der FH noch an die Uni zu gehen - Bei uns in HB ist das seit 10 Jahren abgeschafft. Wie gesagt, die Länder handhaben das unterschiedlich. Probiers. Bei der Studienberatung an der Uni bist du hinterher schlauer. Viel Glück.

christina111
Beitragsersteller

Ok Dankeschön, dann werde ich mich da mal schlau machen. Denke das klappt schon irgentwie. Wenn nicht, muss ich eben doch Abi machen :D Danke!