Psychosomatische oder körperliche Symptome?

LUKEars  12.10.2024, 05:31

zu den Knochen: könnte es sein, dass du vllt grad wächst....?

zum Vitamin D: was sagt der Fragebogen?

Darte551
Beitragsersteller

Keine Symptome beim Wachstum. Kleidung wird nicht zu klein, eher sehr leicht zu groß. Kann sein, meinte die Ärztin auch, dass es evtl. beim nächsten Schub weg ist. (Typ 12, Note 4)

LUKEars  12.10.2024, 05:42

warum nimmst du keine Vitamin D Kapseln? und warum machst du keine Körpergewichtsübungen? Calisthenics?

Darte551
Beitragsersteller

Tja, das weiß ich auch nicht... Was empfiehlst du denn? Hatte Mal ne zeitlang B12 genommen. Hat aber nicht wirklich geholfen. Körpergewichtsübungen... mhh. Auch neu. 😂 Ach man.

4 Antworten

Ich würde es mit günstigen Vitamin D Kapseln von Amazon/ebay versuchen (Suchbegriffe: „vitamin d eule“)... kannst mit dem Fragebogen rumprobieren, wieviel du brauchst... ich nehm z. B. zweimal eine 30'000I.E. Kapsel pro Woche...

und unbedingt Muskelmasse aufbauen, solange du noch in dem Alter bist, in dem das leicht geht... push ups, pull ups, ... kannst gleich mit push ups anfangen, bis du nich mehr kannst... und morgen wieder... und dann iwann 4 mal nacheinander mit 5min Pause... oder Morgens/Mittags/Abends... Trainings-Erfolge könntest du dir Tagebuch-artig aufschreiben...

die fehlende Muskelmasse kannst du da ausrechnen lassen (ziemlich am Ende ist das Formular... brauchst n Maßband für Handgelenkumfang... Körperfettanteil ist bisschen tricky...)...

nicht so viele Tierprodukte essen...

ob du einen B12 Mangel hast, kann man mit einem Bluttest ermitteln... oder du nimmst einfach 500µg/Tag von Amazon/ebay... kostet nich viel und kann nich schaden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Darte551
Beitragsersteller

Muskelmasse ist son Ding laut meiner Ärztin. Habe die Gene meines Vaters. Ich esse was ich will, nehme nicht zu (Schilddrüsenüberfunktion ausgeschlossen) aber auch nicht ab. Das soll es angeblich nicht leicht machen.

Zitat: "Bodybuilder wirst du auf jeden Fall nicht."

Aber wenn man es nicht versucht, kann es erst recht nichts werden, so why not.

Pushups, Liegestütze usw. auch sehr gut! An solche Dinge, generell Sport, denke ich viel zu wenig und mache sie GARNICHT. Schlimm.

Vitamin D informiere ich mich nochmal etwas näher nachher. Vielen Dank dafür!

LUKEars  12.10.2024, 06:02
@Darte551
Zitat: "Bodybuilder wirst du auf jeden Fall nicht."

was sagt das Formular? es kommt auf den Gelenkumfang an... ich hatte erst den Link zum Formular vergessen...

mache sie GARNICHT

dann gib mir einen push up... zur Not auf den Knien anfangen... mach schon... bevor du wieder kommentierst... geht total schnell...

Darte551
Beitragsersteller
@LUKEars

Fertig! 😂 Du hast absolut Recht. Bevor ich hier sitze und die ganze Zeit Verständnis für meine eigene Situation zeige und es mir vornehme, fange ich einfach gleich an!

Von der Idee zur Umsetzung. 🤣 Danke dir man

LUKEars  12.10.2024, 06:12
@Darte551

ja... und jetzt noch mal bis zur Erschöpfung...

ging was auf den Zehenspitzen? oder musst auf den Knien anfangen?

Darte551
Beitragsersteller
@LUKEars

Ne, eigentlich geht das relativ gut.. 10 sind drin. Mir wurde bei Pushups im Sportunterricht auch oft gesagt, dass ich sie nicht richtig mache. Als Mitschüler mir dann helfen wollten in die richtige Position zu kommen ging das nicht.

Das ist wie schon erwähnt, wahrscheinlich meine Fehlhaltung die mir da nen Strich durch die Rechnung macht.

Aber es geht ja darum, dass es belastet, richtig?

LUKEars  12.10.2024, 06:22
@Darte551

kommt schon drauf an, dass du wie ein Brett bist.... also Beine&Rücken in einer Linie... auch wenn es am Anfang nicht geht... achte drauf... dann wird es immer besser&besser...

man kann push ups auch in verschiedenen Winkeln machen... Hände aufs Bett, Füße auf den Boden... bei YouTube gibt's massig Anleitungen...

Darte551
Beitragsersteller
@LUKEars

Werde mir einfach zwei/drei tägliche Wecker stellen... Wenn's klingelt, bis kurz vor Erschöpfung Push ups durchziehen? 😂 Klingt nach ner guten Idee

LUKEars  12.10.2024, 06:25
@Darte551

ja... kannst auch n Film davon machen, um zu sehen, ob du wie ein Brett aussiehst dabei....

normal macht man 4 Sätze mit 5min Abstand... das erspart dir den Wecker... jeder Satz bis zur Erschöpfung...

Darte551
Beitragsersteller
@LUKEars

Werd ich dann mal machen. Sind auf 12 Uhr, 18 Uhr und 21 Uhr gestellt. Danke dir

Da ist nichts faul, du isst Dinge der Körper reagiert zb mit mehr Durchblutung, ganz normal, man bewegt sich und der Körper reagiert zb mit Durchblutung.

Man bewegt sich gar nicht und die Muskeln zb werden halt schwächer.

Oder man bewegt sich völlig falsch und kriegt dadurch Muskelverkrampfungen

usw

All deine Ängste und Symptome sind keine Symptome das sind normale biologische Prozesse in einem völlig normalem Körper, das ist das Problem an Hypochondrie das man sich normales als Krank versucht einzureden bis aufs dämmlichste. Befasse dich bitte mit echter Biologie, kannst zb die Seite netdoktor für vieles nutzen die ist seriös.

Darte551
Beitragsersteller

Du hast absolut recht. Ist ja nicht das erste Mal, dass ich so eine hypochondrische Phase habe. Das ist auch bescheuert, keine Frage. Bin aber dabei, das in den Griff zu bekommen. Aber irgendwie ist mir trotzdem nicht so richtig wohl dabei. Das ist das erste Mal, dass ich wirklich ein ungutes Gefühl dabei habe. Ansonsten war es nur das pure Reinsteigern. Aber diesmal ist wirklich so ein Bauchgefühl dabei...

HOFFENTLICH nur wieder dämliche Einbildung. Wenn wirklich was ist, ist halt dumm. Als Hypochonder komme ich mir manchmal so rüber, als würde ich mir unbewusst eine schwere Krankheit schon fast wünschen.

ewigsuzu  12.10.2024, 05:33
@Darte551

ja richtig das kann unterbewusst wirklich sein dass du es dir wünschst, aber nicht weil du krank sein willst, sondern eig weil man sich liebe wünscht, Aufmerksamkeit jemand der sich kümmert, wenn du dir sorgen machen kannst um den Körper kann es vllt jemand geben der mit dir Sorgen hat. Das kann bei Hypochondrie ein Auslöser sein.

Muss nicht aber das Unterbewusstsein arbeitet da auch nicht wirklich nach Wille, bzw nur anteilig.

und das Bauchgefühl ignorier mit harter faktischer Logik.

Darte551
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Mein Bauchgefühl hat mir in zwei Situationen schon wortwörtlich knallhart mein Leben gerettet. Deswegen halte ich da auch sehr gerne daran fest. Aber in Kombination mit Hypochondrie, die dir dein Gehirn waschen kann, ist das schwierig. 😂

Der erste Teil ist wahrhaftig. Das kann wirklich sein. Habe viel scheiße hinter mir... ich denke ich weiß genau, was wirklich allein sein bedeutet. Danke dir für den Ansatz.

Sobald ich mal meinen Therapieplatz bekomme, nach mittlerweile 3 Jahre warten und jetzt schon wieder seit 5 Monaten beim Neuen.. werde ich das Mal mit involvieren.

ewigsuzu  12.10.2024, 05:47
@Darte551

Wenn man gerade als junger Mensch oft einsam ist dann macht einem das Angst, natürlich versucht man diese angst zu verstecken aber manchmal ist es wichtig offen darüber zu sprechen um sich der Wahrheit zu stellen, diese Hypochondrie ist ein Symptom an sich von psychischen Sorgen, heißt wenn du sie wirklich auflösen willst brauchst du Logik und Wahrheit und zwar die emotionale Wahrheit des Kindes in dir das sich nach Liebe sehnt. Schreibe deine innersten Gefühle vllt mal auf und versuche mal Bezüge zu setzen zur Hypochondrie und sei ganz ehrlich mit diesen unterbewussten Sehnsüchten.

Das Bauchgefühl hat seinen Sinn ja aber in andern Momenten.

Darte551
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Du hast Recht. Die Wahrheit kenne ich, kann sie nur nicht "abrufen", deshalb erhoffe ich mir in meinen Träumen (Stichwort: Luzide Träume) einen Weg zur Wahrheit. Oft einsam ist gut... dauerhaft ist besser. 😅

ewigsuzu  12.10.2024, 05:52
@Darte551

Du kannst sie nicht abrufen aus Angst, denn wenn man sich der Wahrheit stellt, tut das weh. Man stellt sich der Trauer über das nicht geliebt werden, der Trauer darüber das man sich anderes wünscht, ähnliches, aber man lernt auch sich zu lieben und zu akzeptieren genau so wie man erstmal ist.

Darte551
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Kann ich dir das privat kurz erklären? Gehört nicht in die gesamte Öffentlichkeit.

Klingt nach Angststörung, Neurose, Erschöpfungssyndrom oder Burnout, Selbstfindungskrise, spiritueller Krise...

Helfen könnten vielleicht Meditationen Psychotherapie, viel in die Natur gehen, nervenstärkende Medikamente, beruhigende Medikamente,...

Darte551
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ein Erschöpfungssyndrom sowie Burnout kann ich ausschließen.

Eine Neurose weist viele Ähnlichkeiten auf, die mir gerade widerfahren. Auch aufgrund meiner Vergangenheit könnte das passen.

Wie verhält man sich dann jetzt? Eine Therapie KANN mir zumindest jetzt nicht weiterhelfen, da ich seit 5 Monaten wieder auf einen Therapieplatz warte. Und seit 3 Jahren keinen gefunden habe, nachdem ich mich entschlossen habe, eine Therapie in Anspruch zu nehmen.

Und was könnte schlimmstenfalls bei einer Neurose passieren? Kann sich eine Neurose evtl. zu einer Psychose umwandeln oder so verschlimmern, dass man sich selbst etwas ungutes tut? Darauf habe ich absolut keine Lust.

Aber, da steigere ich mich jetzt erstmal nicht rein... Hypochondrie ist aktiv. 😂

Eine Selbstfindungskrise bzw. spirituelle Krise, wahrscheinlich Erstes passt auch sehr gut. Ich fühle mich leer und sinnlos. Ich habe so ein starkes Bedürfnis, etwas zu finden, was mich wirklich erfüllt.

Ich weiß auch nicht. 🙄

Klingt nach zu wenig Bewegung. Also der richtigen bewegung

Darte551
Beitragsersteller

Inwiefern meinst du? Ich hatte den Gedanken mich mal im Gym anzumelden oder einfach Mal raus und alleine ein bisschen rumzulaufen. Tatsächlich habe ich gemerkt, dass Bewegung kurzzeitig eine Linderung zeigen. Dafür sind diese "Anfälle" abends dann verstärkt.

ewigsuzu  12.10.2024, 05:30
@Darte551

ja weil du dann leichten Muskelkater kriegst durch leichten Muskelaufbau, du sollst halt auch nicht übertreiben und jemand der keine ahnung hatte sollte nicht ins gym gehen denn mit diesen geräten kannste den körper auch kaputt trainieren.

Wer normalen Sport machen will braucht nur den eigenen Körper mehr nicht.

Darte551
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Danke. Ich werde das mal in Betracht ziehen und in Zukunft mal ein paar Routinen einbauen. Einfach mal für ne Stunde losziehen und einfach irgendwo hinlatschen. Klingt sogar ein bisschen nach Spaß 😂

ewigsuzu  12.10.2024, 05:35
@Darte551

zb das reicht teilweise schon aber auch hier mach ab und an aufwärmübungen bevor du dich länger bewegst hilft das man weniger probleme kriegt.

Darte551
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Ich danke dir! Werde ich definitiv in Angriff nehmen. Winter ist halt immer so ein Ding... aber das soll mich nicht abhalten 😁

ewigsuzu  12.10.2024, 05:41
@Darte551

das passt ja schon aber auch hier ned überfordern geh mit dem Körper und achja wenn du gerade in der Pubertät bist kannst du tatsächlich manchmal die Wachstumsphasen der Knochen wahrnehmen, da musste dir aber keine Sorgen bei sowas machen. Das ist völlig normal.

Darte551
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Wie genau fühlen sich die Wachstumsphasen der Knochen an? Warst doch auch mal in der Pubertät 😂

ewigsuzu  12.10.2024, 05:48
@Darte551

das kann ziehen, schmerzen auch wirklich wehtun, je nachdem. Meine Schwester zb konnte teilweise gar nicht Schlafen ist auch recht groß geworden.

Darte551
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Mh. Ziehen hatte ich bis jetzt nur bewusst in der Leistengegend, das tat manchmal wirklich weh. Beine haben schon sehr oft geschmerzt. Habe tatsächlich auch massivste Körperfehlstellung, die durch meinen Osteopathen behandelt wird. Ebenso wurde zu mir gesagt, dass ich kaum Fußgewebe mehr habe. Das will man als Hypochonder und auch generell von einem Arzt in dem Alter denke ich eher weniger hören... Aber naja, it is what it is. Ich mach das Beste draus.

Trotzdem ist dieses EKG und evtl. eine volle Untersuchung des Körpers mal eine gute Möglichkeit ohne Hintergedanke. Habe 6 Jahre lang wirklich eigentlich nur TK und generell ungesundes Zeug neigehauen.. 24/7 gesessen (Weg zur Schule und nach Hause waren die einzigen Momente, in denen ich gelaufen bin am Tag, Ferien war nüschts)

Das Mal zu checken und generell mal überprüfen zu lassen. Das war definitiv keine gesunde Zeit für mich!

ewigsuzu  12.10.2024, 05:57
@Darte551

Du solltest erstmal mit ganz leichtem Training beginnen, heißt erstmal in der Wohnung und um den Block laufen aber auch Übungen im Sitzen für die Muskulatur machen. Barfußtraining ist da sinnig