Psychosomatische Beschwerden, wer hat Erfahrungen?
Ich habe im Internet was über psychosomatische Symptome gefunden und festgestellt, dass das genau auf meine Situation/Beschwerden passen würde.
Ich weiß aber nicht wie ich damit zum Arzt gehen soll, oft nehmen die das ja nicht ernst, wenn man schon mit einer Vermutung dahin geht. Ich weiß nicht wieso ich mich wirklich davor drücke, aber ich glaube ich habe Angst, nicht ernst genommen zu werden. Und die aktuelle Situation macht es halt auch gerade nicht besser.
Und irgendwie fällt es mir auch schwer, mit meinem Arzt über die Ursache zu sprechen. Er würde mich da ja sicherlich das ein oder andere fragen.. bei mir hat es vermutlich soziale und berufliche Gründe. Aber ich kann ja nicht mal mit der Familie offen darüber reden, weil ich Angst habe, dass sie mich nicht ernst nehmen. Und dann denke ich mir, ach so schlimm ist es ja nicht und ich habe keine Lust dann dauernd auf dieses Thema reduziert zu werden..
Kennt ihr sowas?
1 Antwort
Mit dem Arzt darüber zu reden sollte leichter sein als mit der Familie, da er der Schweigepflicht unterliegt, außerdem kann er dich, sobald er körperliche Ursachen deiner Beschwerden ausgeschlossen hat, an einen Psychologen überweisen.
Psychsomatische Erkrankungen sind ja nicht selten und die Ärzte nehmen diese Dinge heutzutage im Allgemeinen durchaus ernst.
Okay, vielen Dank. Das macht mir irgendwie etwas Mut. Ich bin halt erst 22 und habe deshalb die "Angst", dass es nicht ernst genommen wird... die Ursachen sind vielleicht auch nicht für jeden nachvollziehbar.. (soziale Gründe, z.b. fühle ich mich alleine/einsam, und beruflich: weiß nicht, welcher Beruf der richtige ist)