Psychopathen, Soziopathen wie Peter Skully, Jeffrey Dahmer, Fritz Honka haben ja abscheuliche Taten vollbracht, was sind das für Personen in euren Augen?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Psychisch Kranke Menschen, die Unschuldig sind. 50%
Gehören Weggesperrt für immer um die Allgemeinheit zu beschützen. 32%
Das sind in meinen Augen keine Menschen mehr. 12%
Das sind abscheuliche Menschen. 3%
Hätten die Todesstrafe verdient. 3%

12 Antworten

Ich denke, dass die Auswahlmöglichkeiten sich nicht notwendigerweise ausschließen müssen. Zudem ist da vieles sprachlich unklar oder sehr subjektiv (was meint man damit "kein Mensch mehr zu sein"? - Homo sapiens sind es ja zweifellos; "abscheulich" ist eine subjektive Wertung, die wissenschaftlich oder philosophisch gesehen relativ wenig bringt, meiner Ansicht nach).

Bei Honka wurde ja eine psychische Krankheit festgestellt, daraus resultierte eine reduzierte Schuldfähigkeit. "Reduziert" ist aber nicht gleichbedeutend mit "unschuldig".

Es gibt übrigens einen Unterschied zwischen einer Freiheitsstrafe und einer Sicherungsverwahrung - letztere dient alleine dazu, die Öffentlichkeit vor der Person zu schützen. Die Freiheitsstrafe hat zudem eine Straffunktion (die über den Präventionsgedanken hinausgeht). "Weggesperrt" ist wieder so eine umgangssprachliche Vokabel, das kann verschiedene Dinge beinhalten.

Die Sicherungsverwahrung knüpft nicht an die Schuld an. §66 STGB regelt dies.

Auch jemand, der weitgehend unschuldig ist, kann darunter fallen, wenn er eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellen würde. Mitunter ist es so, dass nach Verbüßung der Freiheitsstrafe eine Sicherungsverwahrung angeschlossen wird.

Gehören Weggesperrt für immer um die Allgemeinheit zu beschützen.

Nicht zwangsläufig für immer, aber zumindest muss die Allgemeinheit geschützt werden und sie brauchen definitiv irgendeine Form von Therapie...

Soulbound
Beitragsersteller

Nach wissenschaftlichem Stand der Psychologen und Psychiater sind solche Personen nicht therapierbar.

blechkuebel  23.05.2020, 17:43
@Soulbound

Ich bin selbst Psychologe. Ich habe mich mit dem Thema fast nicht beschäftigt, aber ich würde mir die Evidenz genau anschauen, bevor ich so ein Urteil fällen würde. Kann aber natürlich sein, dass die tatsächlich nicht therapierbar sind, dass das so etwas wie das "angeborene Böse" ist, aber bevor ich das akzeptieren würde, würde ich lieber noch genau hinschauen (wenn ich in dem Bereich arbeiten würde).

Gehören Weggesperrt für immer um die Allgemeinheit zu beschützen.

Da sie aufgrund ihrer Krankheit nicht zurechnungsfähig sind kann man sie nicht für ihre Taten bestrafen aber je nach stärke des Vergehens weggespeert aber nicht in ein Gefängnis sondern in eine psychiatrische Einrichtung und dort therapiert werden.

Und nach einer Bestätigten Genesung unter Beobachtung freigelassen werden.

Vor meiner Schule steht ein Park und dort lief war ein man der hat sich im gebüsch versteckt, nur mit einem Handtuch drum er hat gewartet bis jemand vorbei lief und endblöste sich Dan vor der Person (er hat es nice vor einem Kind gemacht sonder immer nur vor erwachsen mämner und freuen ) irgendwann wurde er geschnappt und verhaftet bei ihm wurde Dan eine physische Krankheit Diagnostiziert (welche weiß ich nicht mehr) und er kam dann unter Behandlung dieser man hat Leuten kein leid hinzugefürt wie die oben genannten aber ich finde sollte so ein Fall vorliegen soll ein Mensch behandelt werden.

Leider ist keine Antwortmöglichkeit wirklich objektiv, deswegen antworte ich neutral.

Psychopathen (Soziopathen gehören dazu) sind grundsätzlich nicht psychisch krank: Psychopathie ist keine Diagnose, sondern lediglich ein Persönlichkeits-Konstrukt, das Ähnlichkeiten mit der echten Diagnose "Antisoziale Persönlichkeitsstörung" teilt.

Psychopathen können nur dann von einem Gericht bzw. Psychiater als psychisch krank (unzurechnungsfähig) beurteilt werden, wenn zusätzlich eine anerkannte psychische Erkrankung (z.B. Psychose, Dissoziation, Bipolare Störung usw.) vorhanden ist. Es ist immer im Einzelfall zu bewerten, ob der Täter psychisch krank war oder nicht.

Man hat immer 2 Möglichkeiten, wie man solche Menschen betrachtet.

1) Emotionale Sichtweise: Man empfindet Hass und sieht das "Böse" in diesen Menschen.

2) Wissenschaftliche Sichtweise: Man hält die Emotionen heraus und versucht auf sachliche Art und Weise die Psyche dieser Menschen zu ergründen und zu verstehen, warum dieser Mensch so geworden ist, wie er ist.

Ich persönlich bin ein Freund der wissenschaftlichen Sichtweise. Denn wenn man versteht was diese Menschen antreibt und was die Ursprünge dahinter sind, kann man ggf. verhindern, dass sich Menschen so entwickeln (z.B. im Kindesalter).

Ob sie in Lebenslanger Haft verwahrt werden sollen, ist ebenfalls sehr individuell zu bewerten. Ein Serienmörder, der zehn Menschen getötet hat, ohne ein Fünkchen Gewissen zu zeigen, sollte selbstverständlich lebenslang von der Gesellschaft isoliert werden, um diese zu schützen. Bei einem Affekt-Mörder, der in einem Ehe-Streit ausgerastet ist, aber endlos Reue zeigt, könnte es vom Gericht anders gesehen werden.

Gehören Weggesperrt für immer um die Allgemeinheit zu beschützen.

aber sie zu töten wäre falsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften / 4. Semester

Soulbound
Beitragsersteller

Laut einiger User wäre es aber nicht verwerflich, wenn Psychopathen und Soziopathen töten.

2001Jasmin  23.05.2020, 17:07
@Soulbound

es liegt nicht in unserer Macht irgendwelche Menschen tu töten. Diese Macht hat nur deren Erschaffer, also gott. Er ist auch der einzige, der sie Gericht für ihre vergehen zur Rechenschaft ziehen kann.

Ich weiss, dass das nicht die Meinung aller hier sein wird. ich jedoch bin überzeugt von dem was ich hier geschrieben habe. ich bitte euch also mir diese Meinung zu lassen und nicht darauf rumzuhacken.