Psychologisches Gespräch bei der Bundeswehr?

1 Antwort

Das Vorstellungsgespräch bei der Bundewehr dauert in der Regel nicht länger als 60 Minuten und ist wie ein klassisches Bewerbungsgespräch aufgebaut. Ziel der Prüfungskommission ist es, dich weiter persönlich kennenzulernen und die bis dato vorhandenen Informationen über dich (Testergebnisse, Bewerbungsunterlagen etc.) besser einordnen zu können. Dazu ist ein offenes und aufrichtiges Gespräch notwendig, so dass eine angenehme und lockere Atmosphäre beim Interview herrscht.

Dazu werden dir im Interview Fragen zu deinem Lebenslauf sowie allgemeine Fragen zur Bundeswehr gestellt. Des Weiteren möchte man herausfinden, wie gut du dich mit der Bundeswehr und dem dazugehörigen Aufgabenspektrum sowie den Einsätzen auskennst. Fragen zu deiner gewünschten Laufbahn/Verwendung und dem Berufsbild der Bundeswehr werden dir ebenfalls gestellt werden.