Psychologisches Führungszeugnis für Eintritt in Schützenverein?

8 Antworten

Bist Du sicher, dass  nicht das polizeiliche Führungszeugnis gemeint war? Das brauchst Du unbedingt.

Wenn sie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung eines psychiatrischen Gutachters haben müssen, stellt er sie Dir bestimmt aus, nachdem er mit Dir gesprochen hat. Über Deine depressive Episode aus der Vergangenheit  muss niemand etwas erfahren.

Ich würde vorschlagen, dass Du das Waffengesetz studierst. Deine persönlichen Motive zum Eintritt verinnerlichst und Dir vor allem erst mal ein polizeiliches Führungszeugnis besorgst. Wenn das ein eingetragener Schützenverein ist, hast Du die Möglichkeit, Dich dort genau zu informieren. Gruß janabender

Im amtlichen Führungszeugnis stehen keine medizinischen Diagnosen.

Nach Einweisungen in die Psychiatrie kann aber die Stadt / der Landkreis eine Waffenerlaubnis verweigern.

Das ist auch gut so.

Nach einer stabilen Phase von 10 Jahren sollte der Eintritt in einen Verein und eine Waffenerlaubnis wieder möglich sein.

Um in einen Verein einzutreten verlangt niemand irgendein Führungszeugnis von dir.....

Egal ob Schützen-, Angel-, oder  Kegelverein.

Irgenwann wenn du mal eine eigene WBK haben möchtest wird nach deinem polizeilichen Führungszeugnis gefragt, aber nicht zum normalen Vereinseintritt.

Mach dir mal keinen Kopf.......

also, ein polizeiliches führungszeugniss ganz sicher. von einem psychologischen führungszeugniss habe ich noch nie gehört....allerdings steht im erweiterten polizeilichen führungszeugniss drin, wenn du mal eingewiesen worden bist, das wohl. aber da das bei dir ja nicht der fall sit, wie du schreibst, sehe ich da keine probleme...