Psychologischer Grund?

3 Antworten

Es gibt solche Wichtigtuer, die es bis ans Lebensende nicht lernen, dass man nicht immer höher, schneller und weiter als andere sein muss, ärmer und reicher zugleich.

Am besten trennt man sich von denen, denn Mitgefühl wirst du bei solchen Selbstdarstellern nicht finden und sie brauchen dich nur als Zuhörer.

Der erste Punkt ist, den anderen zu Übertrumpfen. Wenn auch auf eine negative Art! Man möchte nicht mit anderen gleichgesetzt werden! Egal ob im positiven Sinne, oder wie hier, im Negativen! Der Anspruch, niemals auf der gleichen Stufe zu stehen, egal um was es geht!

Es zeugt aber auch von geistiger Armut : "schlechte Noten bekommen, wie ich heute!" Kein vernünftiger Mensch brüstet sich mit einer Note 5 !

Eine handfeste Ansage, wäre mal fällig. Oder spitze Bemerkungen zu ihren Problemen!

Beispiel, Das baut mich jetzt mächtig auf, das Du noch dümmer bist, als ich!

Eine Cousine meiner Frau und ihr Mann,(kenne beide aus der Schule), die stehen über allen anderen! Gesellschaftlich, Moralisch, Finanziell ! Ich wechsele die Straßenseite, wenn ich die sehe!

Meiden, großen Bogen drum, fertig.

Dir alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren

Aufmerksamkeit.

Sag ihr doch nett, dass sie die Gefühle und Probleme anderer nicht kleinreden soll. Sie kann ja ruhig sich ebenfalls beschweren aber dafür muss sie andere nicht kleinreden.