Psychologische/Pädagogische Berufe mit mittlerer Reife

6 Antworten

Im pädagogischen Bereich gibt es Erzieher, Heilerzieher, Ergotherapeut, Logopäde.

Du schreibst als Kommentar zu einer anderen Antwort, dass du aus privaten Gründen nicht in der Lage bist die Schule weiter zu machen. Dann kann ich ganz klar sagen, dass ich dir von all diesen Ausbildungen abrate. Sie sind alle zum Großteil schulische Ausbildungen und das für einen Bereich in dem man selbst sehr psychisch stabil und belastbar sein muss um den Job überhaupt zu schaffen.

Ich arbeite auch im Sozialen Bereich. Ich bin/werde Erzieherin. Als Erzieherin kannst du auch Pädagogische Arbeit im Jugendheim, Kinderheim, Kindergarten, Behindertenheim.. etc. leisten. Genauso wie bei den meisten anderen Sozialen Berufen. Du kannst auch dein Fachabi im Sozialen Bereich machen und dann Sozialpädagogik studieren. ( War auch mein Anfangsplan). Ich mache jetzt eine Erzieher Ausbildung gekoppelt mit fachabi und danach geh ich sozpäg studieren. Oder mach dein Abi auf dem Gymnasium zuende, denn um Erzieherin zu werden brauchst du entweder fachabi/abi oder eine 2 jährige Ausbildung im Sozialen Bereich.

TopgirlXOXO
Beitragsersteller

Ich würde ja gerne das Abi fertig machen, aber ich komme zum Beispiel in Mathe und Englisch nicht hinterher und es hat auch noch private Gründe warum ich nicht mehr in der Lage bin.

DirtyDevil95  04.11.2014, 11:46
@TopgirlXOXO

Also ich würde dir raten versuch es einfach. Besorg dir einen Nachhilfelehrer und zieh das durch! Es ist egal ob du Stress mit Leuten in der Schule oder den Lehrern hast (falls das, dass persönliche Problem ist). Die Schule ist nur zum Lernen da und die anderen kannst du einfach ignorieren. Ich sag dir das aus eigener Erfahrung, §cheiß einfach drauf. Es ist dein Leben und du solltest dir das nicht durch andere versauen lassen.

in Richtung Psychologie wird es schwierig. Doch in Richtung Pädagogik bleiben dir viele Dinge mit Kindern/Jugendliche offen, da vor allem hier viele Leute gesucht da werden, da es nicht sehr gut bezahlt wird. Also ich meine in Richtung Kindergärtnerin e.t.c

Gruß NoY

Erzieherin, Heilerzieherin, Kinderpflegerin (empfehle ich eher nicht)

Ergotherapeut, Logopäde, Arbeitserzieher

cakaep  03.11.2014, 18:50

Familienpfleger, Sozialassistent wäre auch noch möglich

Sozialpädagogik vielleicht?

Einfach mal bewerben an einer sozialpädagogischen Schule

Psychologie kannst du knicken,ohne Abitur

cakaep  03.11.2014, 18:45

das muss man studieren ... also mindestens fachschulreife

oxygenium  03.11.2014, 18:45
@cakaep

würde wahrscheinlich auch mit höherer Handelsschule gehen.

cakaep  03.11.2014, 18:47
@oxygenium

das wäre dann ja fachschulreife - aber sie fragte nach mittl. reife