Kinder schlagen okay?

17 Antworten

Nein, Kinder schlagen ist NIE okay! Kinder haben einen gesetzlichen Anspruch, auf eine Erziehung ohne körperliche Gewalt.

Schlagen ist nie ok, ganz egal, um wen es sich dabei handelt. Dafür gibt es auch keine Rechtfertigungen.

lisa9648  30.10.2022, 21:14

da stimme ih volkommen zu

Nein natürlich nicht, am besten sind dann noch die Eltern wenn die Kinder sich wehren wie kannst du nur deine/n Mutter/Vater schlagen. Boar wenn man Jahre so aufgezogen wurde irgendwo müssen die Kinder das ja her haben.

Aoeteroaner  20.06.2022, 06:11

Na ja, das ist nur eine erklärung, warum Kinder ihre Eltern schlagen. Es gibt da schon auch die Erklärung, dass das Kind lange Zeit alles durfte und dann aufbegehrt, wenn die Eltern nach Jahren aufwachen und erkennen, dass sie dann doch irgendwie einschreiten müssen und das Kind das dann nicht verstehen kann.....

alex1625  06.08.2022, 20:17
@Aoeteroaner

Absolut könnten die Eltern diesen Zeitpunkt verpassen aber wird Gewalt dann mittel oder langfristig etwas am Verhalten des Kindes ändern?

schlagen nicht, aber mal ein scharfes Wort (keine Beleidigungen) kann schon angebracht sein.

Lesgetitbaby
Beitragsersteller

Klar aber es muss nicht laut sein, sodass das Kind Angst bekommt.

Lesgetitbaby
Beitragsersteller
@horribiledictu

Dann hört das Kind nur damit auf, weil es Angst vor dir hat. Willst du das?

Lesgetitbaby
Beitragsersteller
@horribiledictu

Ich würde nicht wollen, dass meine Kinder Angst vor mir haben. Mein Vater hat mich in meiner Kindheit zum Glück nicht häufig geschlagen, dafür umso mehr verbal runtergemacht. Heute bin ich 20, und jedes Mal wenn er den Raum betritt, spüre ich eine Angst, ein Unwohlsein und kann ihm nicht in die Augen sehen. Ich erwarte unterbewusst, dass er mich beleidigen wird oder laut wird, wenn ich ihm etwas sage. So etwas schädigt einen fürs ganze Leben.

horribiledictu  20.06.2022, 06:40
@Lesgetitbaby

schau weiter oben: da schreib ich: keine Beleidigungen. somit geht dieser Einwand von dir ins Leere.

Das kann man nicht rechtfertigen, da Kinder niemals geschlagen werden sollten. Es ist einfach nur erbärmlich,das manche Menschen das immer noch nicht kapieren.

Aoeteroaner  20.06.2022, 06:19
da Kinder niemals geschlagen werden sollten.

das ist richtig!

Aber schau mal, warum die Zwölf Stämme, oft auch Zeugen Jehovas Probleme mit dem JA kriegen:

In der Bibel steht geschrieben:

Wer seine Rute schont, der haßt seinen Sohn; wer ihn aber liebhat, der züchtigt ihn bald.

damit begründen ewigchristliche, dass ihre Kinder geschlagen werden müssen!

https://bibeltext.com/proverbs/13-24.htm

Andere behaupten einfach, ihnen hätte es auch nichts geschadet!

Klar, wir sind uns einig, das ist Müll! So um 1976/77 empfahl mir ein Klassenkamerad das Buch

Patient Familie

von Horst-Eberhard Richter. Dort erzählt er, wie er einem prügelnden Vater, dessen Sohn bei ihm in Therapie war jahrzehnte brauchte, um ihm verständlich zu machen, dass Schläge und Gewalt keine geeigneten Erziehungsmethoden sind! Jetz schau mal nach, wer das war: Psychiater, Sozialphilosoph, Berater von Helmut Schmidt im Deutschen Herbst, Friedensnobelpreisträger.....

Wenn so einer Jahrzehnte braucht, werde ich zwar immer und überall unermüdlich erklären, warum Gewalt in der Erziehung schädlich ist, und auch warum. Aber nur weil ich weiß, dass da hin und wieder mal jemand dabei ist, der das verstehen kann. Als nicht ausgebildeter Therapeut sind meine Möglichkeiten da wirklich sehr eingeschränkt!