Psychologie hinter dem Frauenbodybuilding?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal, ich bin auch schon eine überdurchschnittlich muskulöse Frau, aber übertreibe es nicht und will auch definitiv nicht aussehen wie ein Mann. Außerdem will ich mit meinem Training etwas Gutes für die Gesundheit tun, was ja im übertriebenen Maße nicht mehr der Fall ist, weder für die Gelenke noch hormonell (bei z. B. extrem niedrigem KFA). Das nur mal vorweg.

Aber deine Frage ist wirklich interessant bzw. habe ich mir dies auch schon öfters gestellt. Einerseits denke ich, dass der Trend bei Frauen momentan eher weggeht von sehr dünn/mager zu muskulöser und durchtrainierter (nicht im übertriebenen Sinne). Andererseits denke ich, wenn es um die extremen Ausprägungen geht, die du angesprochen hast, dass es vielleicht auch darum geht, Grenzen zwischen weiblich und männlich verschwimmen zu lassen. Genauso wie es (hetero) Männer gibt, die sich schminken, Nagellack auftragen, enthaaren (Körperhaare) oder zum Teil auch Röcke tragen, gibt es Frauen, die das Maskuline durch extreme Muskeln sichtbar machen wollen. Quasi als Überwindung einer der letzten Männerbastionen. Ich persönlich finde das aber auch nicht schön (aber wie du sagst, Schönheit liegt im Auge des Betrachters).

Woher ich das weiß:Hobby – Kraftsport seit 30 Jahren (früher auch als Trainerin)

Rckhopper
Beitragsersteller
Hi… deine Antwort gefällt mir zum Teil… ist dann aber auch nicht ganz zu Ende gedacht. Ich meinte auch nicht irgendwelche Fitness Girls (die ich ausgesprochen Attraktiv finde), sondern die Frauen, die man eigentlich auch nicht mehr als Frauen erkennt… Weder an der Taille, und wenn sie keine Silikonbrüste haben, auch nicht an der Brust… Sondern nur daran, dass sie kein Schniedel haben….

Gibt und muskulös und muskulös… Du sagst es zu eine überdurchschnittlich muskulöse Frau bist… Buchstaben sind sehr geduldig… Deswegen werde ich dir zwei Bilder anhängen, die zum einen beschreiben wie Muskeln an einer Frau attraktiv aussehen, und zum anderen hört man auf dem Bild kaum erkennen, dass es sich um eine Frau handelt, außer an den hochhackigen Schuhen an der Frisur und dem Nagellack..

vielleicht hast du ja auch Lust, ein Bild von dir mir zukommen zu lassen, damit ich die Relationen deiner Aussage verstehe…

Wenn du es hier nicht hochladen möchtest, dann kannst du es gerne mir per E-Mail zusenden… Info@KAYALES.COM….Kayales.com ist auch meine Webseite, auf dich überzeugen kannst, dass es nicht mit einem Scharlatan zu tun hat, sondern mit einem professionellen Fotografen

liebe Grüße Andreas

PS.: weißt Du, wie man Bilder in den Antworten posten kann…hab es bisher nicht geschafft…🤪🤨😩

Falls Du mir vertrauen würdest, kkönntr ich die besagten Bilder als Erklärung und Anschaungserklärungszwecke Dir per Mail schicken,wenn Du mir an meine e-Mailadressen e schreibst…

So oder so finde ich den Dialog zwischen uns unerwarteter Weise sehr erfreulich …Ich denke, wir (wie hat man das früher genannt) haben die gleiche Wellenlänge😜😂😘😎

yvikiwii  01.08.2024, 08:26
@Rckhopper

Hi Andreas. Meine Antwort ist bewusst nicht zu Ende gedacht, denn dann gäbe es ja keinen Raum mehr für Diskussionen 😉. Ich weiß schon was du mit dem Unterschied meinst zwischen einfach nur überdurchschnittlich muskulös (was noch ästhetisch ist) und zu krass/extrem muskulös (wo man nichts frauliches mehr erkennt), deshalb hatte ich meine Antwort ja auch in zwei Teilbereiche aufgeteilt. Schicke dir zur Demonstration des Unterschieds mal zwei Fotos/Links zur Veranschaulichung, das geht hier in der Kommentarfunktion leider nicht.

Es ist das gleiche wie bei einem Mann. Man findet es einfach bei sich selber gut und möchte das bestmögliche rausholen. Bodybuilderinnen gab es schon immer, jetzt werden sie vielleicht einfach nur ein wenig bekannter als damals aufgrund von Social Media

Man könnte genau so gut fragen, was Männer dazu treibt Bodybuilding zu machen.

Es ist eben eine Leidenschaft die einige Menschen haben, dann ist ihnen auch egal, ob andere sie attraktiv finden oder ob sie optimal gesund sind.

Sie wollen sich immer weiter steigern, so muskulös wie möglich werden und viele Wettbewerbe gewinnen.