Zukunftsaussichten und Alltag an der Fernuni Hagen - Psychologie?
Hallo, ich bräuchte Erfahrungsberichte vom Psychologie-Studium an der Fernuni Hagen. Auf deren Homepage habe ich nicht alle Informationen erhalten.
1. Wie sieht es mit dem zeitlichen Umfang aus? Ist das ausgeschriebene Vollzeit-Studium in der Praxis auch wirklich ein Vollzeit-Studium? Inwiefern lässt es sich beispielsweise in doppelter Geschwindigkeit studieren?
2 Das Fach klinische Psychologie fehlt bekanntlich. Welche Unis lassen es dennoch zu, dass man den Master nach bestandenem Bachelor an einer staatlichen Uni absolviert? Lässt sich das Modul problemlos nachholen?
Vielen Dank im Voraus
2 Antworten
Ich kann dir die PFH empfehlen. Die bieten auch Klinische Psychologie an und das ist auch ein Fernstudium.
Ja gut das stimmt 😄 Kenne da aber leider sonst keine Alternative.
Ich habe ein Präsenzstudium abgeschlossen und bin jetzt kurz vorm Abschluss meines Studiums an der FU Hagen.
Ich habe nicht Psychologie studiert sondern Sozialwissenschaften. Meiner Erfahrung nach ist das Pensum an der FU Hagen ein höheres und auch das Niveau ein weit höheres als an einer Präsenzuni. Man hat im 1. Semester als 1. Prüfung eine Hausarbeit abzuliefern wie sie andere im 5. Semester schreiben. Welpenbonus bekommt dort niemand. Da ist vom 1. Tag weg Leistung abzuliefern.
Ein Vollzeitstudium ist auch als solches anzusehen. Es ist viel zu lernen, die Unterlagen sind umfangreich. Es bleibt nicht aus, dass man abseits der Uni Unterlagen weitere Fachbücher liest, teilweise ist das auch Voraussetzung zum Bestehen für die ein oder andere Prüfung. Es müssen 2 mehrtägige Präsenzseminare besucht werden die je nach Modul mit einer Präsentation abschließen.
Klinische Psychologie wird in dem Fall jetzt nicht angeboten. Das kann man bei Bedarf allerdings nachholen. Du hast aber natürlich aber auch jede Möglichkeit die FU Hagen über das Kontaktformular anzuschreiben und dir die Informationen aus 1. Hand zu holen.
Aber ganz schön teuer, nicht...