Psychologe rät "Hand auf die Brust zur Beruhigung"?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt bist du denn?

Frage sie unbedingt. Manchmal sind Mädchen sogar einfühlsamer. Das soll nicht heißen, dass Jungs es nicht sind! Nur manchmal haben Mädchen doch etwas mehr Feingefühl ;)

Wissen sie, dass du in Behandlung bist? Du kannst ihnen ja mal erzählen, dass du (wie sie vielleicht schon wissen) Angstzustände hast. Dann wartest du einfach die Reaktion ab. Ich denke, ab da an, sind sie sehr offen und hören dir auch wirklich zu. Sage einfach, dass dein Psychologe etwas vorgeschlagen hast, aber dir es etwas peinlich ist das zu sagen. Dann werden sie dich sicherlich aufmuntern.

Deine Freunde sind sicherlich froh, wenn sie dir in einer Angstsituation helfen können. Für Laien und Außenstehenden ist es noch viel schwieriger, mit einer Person umzugehen, die gerade so eine Angst hat. Du nimmst ihnen sicherlich damit eine große Last ab.

das wird dir nicht viel bringen. du hast auch nicht immer jemanden dabei, der dir diesen gefallen tun koennte. du brauchst eine gescheite Therapie, wo du lernst, eigenständig und unabhängig von anderen, mit deinen Ängsten besser umzugehen. Verhaltenstherapie wäre da eine adäquate und sinnvolle Möglichkeit, welche sogar Heilung in Sachen Panikattaken und Angstzuständen ermöglicht. auch Hypnosetherapie käme infrage

Angstkaninchen
Beitragsersteller

das mit der therapie ist eine idee, nur es ist mir noch nie passiert wenn ich alleine war

Pahana  01.07.2016, 23:17
@Angstkaninchen

eine sozialphobie, wenn du sie hast, kann auch mit diesen Methoden behandelt werden.

Angstkaninchen
Beitragsersteller
@Pahana

meinst du, es wäre zumindest so eine Art Notlösung? ich meine, so eine Behandlung geht ja auch nicht von jetzt auf morgen

Pahana  01.07.2016, 23:23
@Angstkaninchen

wenn es dir vorübergehend helfen sollte, auf jeden fall. in der not frisst der Teufel fliegen..nichts für ungut. ein fester freund könnte da auch wunder bewirken

Ja auf jeden Fall. Denke sogar dass mädchen da mehr Verständnis haben als Jungs. Kannst sie ruhig fragen

Du kannst dir auch selbst die Hand auf die Brust legen und deinen Atem fühlen (auf und ab Bewegung der Brust). Dann konzentriere dich stark darauf und versuche die Atmung zu verlangsamen= beruhigen. Das beruhigt dich und lenkt ab!

Angstkaninchen
Beitragsersteller

es ist nur, dass ich in diesem Momenten mit meinen Gedanken komplett weg bin... das letzte mal hatten mich einige gefragt, ob sie mir irgendwie helfen können, aber ich weiß nicht ob ich sie darum bitten kann :/

pingu72  01.07.2016, 23:20
@Angstkaninchen

Auf jeden Fall! Wenn sie dir helfen wollen frage sie, dann tun sie es gerne.

Ich denke es muss nicht unbedingt die Brust sein. Die Hand halten, oder beim anderen einhaken tut es auch. Es dürfte dir bestimmt leichter fallen sie darum zu bitten, als die Hand auf die Brust zu legen.