Psychloge, sagen das man Trans ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

„Einfach“ direkt snsprechen oder fragen was er von verschiedenen Sexualitäten hält, so kommt man gut in ein Gespräch.

Prinzipiell immer auf dein Gefühl sich verlassen, das hilft meistens :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel mit der Psyche :)

Einfach ganz direkt ansprechen. Entweder dein Psychologe sieht sich im Stande dir dabei zu helfen oder er wird dir einen kompetenten Kollegen empfehlen.

Ansonsten rein diagnostisch betrachtet, kann Transsexualität durchaus ein wichtiger Anhaltspunkt für andere Erkrankungen sein und neue therapeutische Ansätze liefern

kinggleviii
Beitragsersteller

danke, wie direkt ansprechen? Also was soll ich sagen. Entschuldigung wenn ich nerve. LG

yamat501  07.04.2021, 10:26
@kinggleviii

normaler Weise fragen Psychologen gerne mal ob man seit der letzten Sitzung irgendwas besonderes Erlebt hätte das wäre die direkte Gelegenheit. Da kannst du sagen nicht seit der letzten Sitzung aber ....

Du kannst mit deinem Psychologen reden was du willst! Bin auch anfangs wegen was anderem hin und jetzt reden wir auch über mehreres. Was immer dich beschäftigt :)

kinggleviii
Beitragsersteller

danke, aber wie soll ich das Gespräch beginnen? Mit welchem Satz.

nureinefrage20  07.04.2021, 10:18
@kinggleviii

wieso willst du es ihm erzählen? wenn du sagst du willst mit ihm drüber reden dann hast du sicher fragen oder einfach irgendwas was du erzählen willst also kannst du ja direkt damit anfangen so ,,und ich bin übrigens trans *hier frage oder sonstiges einfügen*“

Ich würde da gar keine großartige Einleitung sagen - infach "ich bin trans* und denke das sollten Sie für die Therapie wissen. Dann Name und Pronomen sagen, Ende."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung