PsychKG außerhalb Einzugsgebiet?

1 Antwort

Grundsätzlich sind (zumindest in NRW als Beispiel) die Kliniken zuständig in deren Einzugsbereich Du gemeldet bist. Bist Du auswärts und konkret behandlungsbedürftig wirst Du vermutlich nicht abgewiesen.

Eine gerichtlich verfügte Einweisung wäre vermutlich überall möglich, man fährt Dich ja vermutlich nicht von München nach Hamburg, wenn Du im Süden bist und Hilfe brauchst aber eigentlich im Norden wohnst.

Antonia934
Beitragsersteller

Ich komme aus NRW, da passt das Beispiel gut :)

Bei mir wäre das quasi im Nachbarort, denn die für mich eigentlich zuständige Klinik hat mich noch kränker gemacht und ich glaube ich untertreibe nicht, wenn ich sage, dass da schon so etwas wie ein Trauma draus resultiert ist, mit deren ,,Maßnahmen“ und Verhalten.